Digital Video Forums  

Go Back   Digital Video Forums > Other > Archive (Closed) > Foreign Language Forums > Auf Deutsch

 
 
LinkBack Thread Tools Search this Thread Rate Thread Display Modes
Old 24 Feb 2004, 11:56 PM   #1
Junior Member
Junior Member
 
Join Date: Feb 2004
Posts: 13
Question 720x576 4:3 aspect ratio usw.

Wieder mal eine Frage:

Bei PAL Voll-Aufloesung muss erfuellt sein:

720x576 was 4 zu 3 sein soll, stimmt aber nicht:
720:4=180 ungleich 576:3=192 => Warum?

Beides, Hoehe und Breite muessen durch 16 ohne Rest teilbar sein, warum?

Wenn jemand Bescheid weiss, bitte posten!
Das Ganze ist naemlich wichtig beim Croppen.

Gruss, Optimist
Optimist is offline  
Old 25 Feb 2004, 05:59 AM   #2
Gold Member
Gold Member
 
Join Date: Oct 2002
Posts: 134
Default

pal verwendet keine "quadratischen pixel", will sagen 720x576 ist als 4zu3 definiert. Genauso halbe pal auflösung 352x288 - gibt rechnerisch auch kein 4:3- aber jedem pal gerät ist klar, das 4:3 gemeint ist. Somit ist halt eine höhere vertikale auflösung möglich, da wie gesagt die pixel bei 4:3 darstellung gestauchte rechtecke sind.

-mit dem durch 16 teilen ...pff... ja warum nicht? Jeder Standard hat auch seine limitierungen. Ansonsten ist es wahrscheinlich nicht konform.
Fetchdaferret is offline  
Old 25 Feb 2004, 08:18 PM   #3
Junior Member
Junior Member
 
Join Date: Feb 2004
Posts: 13
Default

Das würde heißen, dass, wenn ich z.B. unteren defekten Rand bei den Frames wegschneiden will, ich 16-Schritten vorgehen soll:
720x576 -> 704x560, stimmt es?

Gruss, Optimist
Optimist is offline  
Old 25 Feb 2004, 10:48 PM   #4
Gold Member
Gold Member
 
Join Date: Oct 2002
Posts: 134
Default

Nein- stimmt nicht, würde ich sagen! Hast Du vor von der Vollen Pal Auflösung abzurücken und das dann mit 704x560 als pal dvd zu brennen?? Also es sollte mich schwer wundern wenn das funktioniert! Besser ist hier meiner meinung nach crop`n´resize sprich in virtualdub deine unerwünschten ränder (unten - und fürs seitenverhältnis auch an der seite) wegzucroppen und das ganze mit einem ordentlichen bikubischen filter wieder auf volle pal ausflösung zu vergrößern! bedeutet natürlich wieder reencoding... tja das videoh! war wohl echt nich dein bester kauf

aber dein ursprünglicher plan (ich vermute jetzt einfach mal das er das war) - croppen eines mpeg2 files ohne reencoding ... sollte mich wundern wenn das geht
Fetchdaferret is offline  
Old 26 Feb 2004, 06:53 AM   #5
Junior Member
Junior Member
 
Join Date: Feb 2004
Posts: 13
Default

Hi Fetchdaferret,

du hast richtig erkannt, ich möchte unteren Rand weg-croppen, wegen beibehalten von Verhältnis 4:3 dann auch von beiden Seiten einiges (dort habe ich sowieso schwarze Ränder), ergibt also wegen 16-ner Schritten 704x560. Um DVD-konform zu bleiben, muss ich dann das Bild auf 720x576 strecken/dehnen.

Und eigendlich habe ich irgendwo gelesen, dass croppen in VirtualDub ohne reencoden von mpeg-2 gehen soll, oder stimmt das nicht?

Gruss, Optimist
Optimist is offline  
Old 26 Feb 2004, 08:51 PM   #6
Gold Member
Gold Member
 
Join Date: Oct 2002
Posts: 134
Default

... also du bist ja wirklich ein optimist!

-wenn du crop und resize machst isses völlig wurscht ob du da in 16er schritten was wegschneidest oder nicht! nach dem strecken auf die volle auflösung is eh keiner deiner pixel noch genausogroß bzw an der gleichen stelle wie er vorher war!

Quote:
Und eigendlich habe ich irgendwo gelesen, dass croppen in VirtualDub ohne reencoden von mpeg-2 gehen soll, oder stimmt das nicht?
-ja wenn du danach keinen mpeg2 file haben willst stimmt das...! Meines wissens nach bekommst du ein mpeg2 nur mit einem frameserver wie avisynth vernünftig in virtualdub. ein frameserver füttert virtualdub mit lauter einzelnen unkomprimierten bildern, die er vorher aus deinem mpeg2 dekomprimiert hat. naja- und wenn du das ergebnis deines croppens irgendwo speichern willst musst du wohl eine ausgabekompression wählen... und blablabla .... -> reencoden! (und das kann virtualdub schonma gar nicht nach mpeg2!)
Fetchdaferret is offline  
 

Bookmarks


Currently Active Users Viewing This Thread: 1 (0 members and 1 guests)
 
Thread Tools Search this Thread
Search this Thread:

Advanced Search
Display Modes Rate This Thread
Rate This Thread:

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off
Trackbacks are On
Pingbacks are On
Refbacks are Off




All times are GMT +10. The time now is 02:32 AM.

Kirsch designed by Andrew & Austin


Powered by vBulletin® Version 3.8.7
Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 1999 - 2018 Digital Digest

Visit DivXLand   Visit dvdloc8.com