Digital Video Forums  

Go Back   Digital Video Forums > Other > Archive (Closed) > Foreign Language Forums > Auf Deutsch

 
 
LinkBack Thread Tools Search this Thread Rate Thread Display Modes
Old 25 Oct 2002, 10:05 PM   #1
Junior Member
Junior Member
 
Join Date: Oct 2002
Posts: 11
Default automatische Skalierung...

Ich wünschte mir, man könnte es etwas einfacher haben die skalierung von z.B. DVD- oder DVB-Filmen einzustellen... Zwar gibt es da einige Tools, aber am liebsten wäre mit direkt eine VirtualDub unterstüzung (vielleicht als Plugin)

Ich finde es unsinig beim croppen schon ein raster von z.B. 8Pixel (wie bei DVD2AVI) vorzugeben... Auch halte ich es für wenig sinnvoll immer alles auf 720x irgendwas Pixel zu skalieren... z.B. werden die Filme über DVB nicht immer in voller D1 PAL (also 720x576Pixel) gesendet... bei 480x576 Pixel, wenn evtl. auch noch schwarze Balken im Bild sind, möchte man doch am liebsten kein Pixel verlieren, oder?

Deshalb hab ich mit eine OpenOffice-/Exel-Tabelle erstellt, bei der die skalierung von der Pixelanzahl ausgeht!

z.B.: DVD: SourceFilm ist ein 16:9 Film (720x576Pixel) nach wegschneiden der schwarzen Balken bleiben z.B. 700x500Pixel übrig, das sind 350000Pixel mit Bildinformation.
Wenn man jetzt möglichst wenig Pixel verschwenden will und den in DivX auf zwei CDs mit AC3-Sound presst, kann man ihn in sollte man den gecroppten MPEG2 Film in 832x416 DivX AVI skalieren... (DivX mag es ja lieber auf 16Pixel gerundete Videos... Der fertige DivX Film hat nun 346112Pixel, das sind 98,9% vom ursprünglichen DVD Format...

In meiner tabelle trage ich nur das Ursprungsformat (also 720x576) und das gecroppte Format (700x500) ein und schon hab ich den Wert für den DivX-Film... Und wenn man nicht 100% Ursprungsmaterial haben will bekommt man auch einen 720x irgendwas Wert zurück geworfen...


Lange Rede kurzer sinn, ich Wünste mit ein resize-Plugin für VirtualDub, der meine Tabelle überflüßig machen würde...

Wer Interesse had der kann sich ja mal meine Tabelle anschauen...
Attached Files
File Type: rar skalierung.rar‎ (21.6 KB, 119 views)
svenrender is offline  
Old 26 Oct 2002, 01:56 AM   #2
Super Moderator
 
UncasMS's Avatar
 
Join Date: Nov 2001
Posts: 9,047
Default

hast du dir mal dvx angesehen?
__________________
UncasMS is offline  
Old 26 Oct 2002, 10:46 PM   #3
Junior Member
Junior Member
 
Join Date: Oct 2002
Posts: 11
Default

würde ich schon gern mal machen, aber ich will einfach kein .NET installieren!
svenrender is offline  
Old 26 Oct 2002, 10:56 PM   #4
Super Moderator
 
UncasMS's Avatar
 
Join Date: Nov 2001
Posts: 9,047
Default

point taken
UncasMS is offline  
 

Bookmarks


Currently Active Users Viewing This Thread: 1 (0 members and 1 guests)
 
Thread Tools Search this Thread
Search this Thread:

Advanced Search
Display Modes Rate This Thread
Rate This Thread:

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off
Trackbacks are On
Pingbacks are On
Refbacks are Off




All times are GMT +10. The time now is 02:16 PM.

Kirsch designed by Andrew & Austin


Powered by vBulletin® Version 3.8.7
Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 1999 - 2018 Digital Digest

Visit DivXLand   Visit dvdloc8.com