Digital Video Forums  

Go Back   Digital Video Forums > Other > Archive (Closed) > Foreign Language Forums > Auf Deutsch

 
 
LinkBack Thread Tools Search this Thread Rate Thread Display Modes
Old 22 Mar 2004, 08:24 PM   #1
Junior Member
Junior Member
 
Join Date: Mar 2004
Posts: 2
Question avi in 16:9 fullscreen konvertieren

Hallo,

ich habe da eine kleine challenge und komme nun nach tagelanger suche nicht mehr weiter. ich hoffe mir kann von euch jemand damit helfen, da meine kenntnisse leider nicht mehr ausreichen
anyway, ich möchte ein video erstellen und habe eine reihe von avi-"rohlingen" in 1024x768 (unkomprimiert). Diese Dateien möchte ich nun in eine DVD konforme 16:9 vollbild auslösung bringen und das möglichst schnell und möglichst einfach. Am liebsten wäre mir VirtualDub, aber damit gibt es wohl keine möglichkeit die "pixel aspect ratio" zu ändern und das scheint wohl notwenig zu sein?!
Wenn ich die AVIs nur in 720x405 umwandle, habe ich kein "echtes" 16:9 vollbild. Es bleiben oben und unten noch kleine schwarze balken stehen und der linke und rechte rand ist leicht abgeschnitten.
Ich hoffe mir kann jemand helfen, ich kommt hier nämlich wirklich nichmehr weiter....

Vielen Dank schonmal,

meierz
meierz is offline  
Old 22 Mar 2004, 09:30 PM   #2
Super Moderator
 
UncasMS's Avatar
 
Join Date: Nov 2001
Posts: 9,049
Default

16:9 ist KEIN vollbild

die dort vorhandenen balken sind normal und notwendig, denn andernfalls würde das bild ja verzerrt (gestreckt)
__________________
UncasMS is offline  
Old 22 Mar 2004, 10:14 PM   #3
Junior Member
Junior Member
 
Join Date: Mar 2004
Posts: 2
Default

soweit ist mir das klar ich sollte noch dazu sagen das ich die "überflüssigen" teile durchaus wegschneiden kann. ich habe bei meinem 720x405 test 135 pixel gegropped damit das verhältnis 16:9 beträgt (720/4*3=540; 540-405=135).
das problem ist nun, ich habe laut rechnung zwar ein 16:9 bild, auf dem fernseher sind denoch die besagten balken...

Last edited by meierz; 22 Mar 2004 at 10:27 PM
meierz is offline  
Old 23 Mar 2004, 06:22 AM   #4
Super Moderator
 
UncasMS's Avatar
 
Join Date: Nov 2001
Posts: 9,049
Default

ja, aber wenn du die besagten balken NICHT auf dem tv hättest, dann würde dein bild doch auch nach unten und oben gestreckt und völlig verzerrt

du kannst nicht einfach unten und oben irgendwas entfernen
wenn übrehaupt müsstest du links und rechts ebenfalls wegschneiden, um auf 4:3/vollbild zu kommen

das würde dir aber absolut niemand anraten
UncasMS is offline  
 

Bookmarks


Currently Active Users Viewing This Thread: 1 (0 members and 1 guests)
 
Thread Tools Search this Thread
Search this Thread:

Advanced Search
Display Modes Rate This Thread
Rate This Thread:

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off
Trackbacks are On
Pingbacks are On
Refbacks are Off




All times are GMT +10. The time now is 03:59 AM.

Kirsch designed by Andrew & Austin


Powered by vBulletin® Version 3.8.7
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 1999 - 2018 Digital Digest

Visit DivXLand   Visit dvdloc8.com