Digital Video Forums  

Go Back   Digital Video Forums > Other > Archive (Closed) > Foreign Language Forums > Auf Deutsch

 
 
LinkBack Thread Tools Search this Thread Rate Thread Display Modes
Old 9 Apr 2004, 10:56 PM   #1
Junior Member
Junior Member
 
Join Date: Apr 2004
Posts: 2
Default DivX->SVCD, Probleme mit Auflösung

Nach studenlangem rumprobieren habe ich es jetzt geschafft, mit meiner Software DivX aufzuzeichnen. Jetzt möchte ich dieses .avi File aber mit TMPGEnc als .mpg speichern, so dass ich eine SVCD erstellen kann.
Mein Problem ist jetzt, dass meine DivX eine Auflösung von 384x288 hat und ich ja auf 480x576 hin muss. Stelle ich das nun bei TMPGEnc ein, so bekomme ich ein ganz schmales und hohes Bild. Oder was ich zwischendurch auch hatte, dass ich ein Vollbild hatte, allerdings fehlte dann an den Rändern etwas.
Was mache ich falsch bzw. an welcher Stelle wähle ich die falsche Auflösung?
Crush243 is offline  
Old 10 Apr 2004, 02:31 AM   #2
Gold Member
Gold Member
 
Join Date: Oct 2002
Posts: 134
Default

die falsche auflösung wählst du bereits beim aufzeichnen! Eine gültige Pal Auflösung wäre 352x288- die auflösung für vcd. Aber auch wenn du die dann nach 480x576 streckst wird dein film nicht mehr normal aussehen. demnach wäre es am ratsamsten in der zielauflösung zu capturen. sollte dir das nciht gelingen, nimm wenigstens als waagerechte auflösung den teil der zielauflösung, also 480. Als vertikale dann 360. Somit hast du ein 4zu3 format, welches vom tmpeg auf 480x576 in die länge gezogen wird und am fernseher hinterher aber wieder normal aussieht.

Gruß- Fetch
Fetchdaferret is offline  
 

Bookmarks


Currently Active Users Viewing This Thread: 1 (0 members and 1 guests)
 
Thread Tools Search this Thread
Search this Thread:

Advanced Search
Display Modes Rate This Thread
Rate This Thread:

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off
Trackbacks are On
Pingbacks are On
Refbacks are Off




All times are GMT +10. The time now is 01:17 PM.

Kirsch designed by Andrew & Austin


Powered by vBulletin® Version 3.8.7
Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 1999 - 2018 Digital Digest

Visit DivXLand   Visit dvdloc8.com