Digital Video Forums  

Go Back   Digital Video Forums > Other > Archive (Closed) > Foreign Language Forums > Auf Deutsch

 
 
LinkBack Thread Tools Search this Thread Rate Thread Display Modes
Old 22 May 2004, 07:38 PM   #1
Junior Member
Junior Member
 
Join Date: May 2004
Posts: 3
Default SVCD mit 2 Tonspuren --> Brennproblem

Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem bezüglich des Brennens einer gemuxten Datei mit 2 Audiospuren auf SVCD und hoffe, dass mir hier vielleicht jemand helfen kann:

Die .mpg-Datei (bestehend aus einer Video- und zwei Audiospuren) habe ich zwar mit TMPEnc erfolgreich gemuxxt, aber wenn ich die Datei mit Nero als SVCD brenne und dann im DVD-Player abspiele, ist nur eine Audiospur vorhanden.

Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte?

Danke und schöne Grüße,
Dan89
Dan89 is offline  
Old 22 May 2004, 07:48 PM   #2
Junior Member
Junior Member
 
Join Date: Jan 2003
Posts: 39
Default

Wusste gar nicht das TMpeg 2 Tonspuren unterstützt.
Probiers mal mit BBMpeg

http://members.cox.net/beyeler/bbmpeg.html

PS: Auf die Endungen der Tonspuren achten. 1x mp2, 1x mpa.
Nicht beide als mp2.
Meikel415 is offline  
Old 22 May 2004, 08:31 PM   #3
Junior Member
Junior Member
 
Join Date: May 2004
Posts: 3
Default

Habe das eben mit BBMpeg ausprobiert, sprich versucht die Videodatei (.m2v) und zwei Audiodateien (.mp2 & .mpa) als SVCD zu muxen. Im DVD-Player hatte ich dann gar keinen Ton mehr.

(Habe folgende Anleitung benutzt: http://www.gleitz.de/typo3/index.php?id=56)

Weißt du vielleicht, wo der Fehler liegen könne?

P.S.: Habe schon vorher mal mit diesem Programm gearbeitet, hatte da zwar Ton, aber in einer furchtbaren Qualität.
Dan89 is offline  
Old 23 May 2004, 05:36 AM   #4
Junior Member
Junior Member
 
Join Date: May 2004
Posts: 3
Exclamation-2

Hab das Problem gelöst, lag an meiner eigenen Dummheit:
Die Audiodateien hatten 'ne Macke!

Trotzdem herzlichen Dank für die Hilfe!

Gruß,
Dan89
Dan89 is offline  
Old 11 Nov 2004, 07:49 PM   #5
Junior Member
Junior Member
 
Join Date: Nov 2004
Location: Germany
Posts: 2
Default so ähnlich...

..sieht auch mein Problem aus.

Habe hier eine .mpg mit 2 Tonspuren, die aber übereinander in einem Track liegen.
Kann mir jemand sagen, mit welchem Programm ich beide Spuren extrahieren kann?

Mit Tmpegenc habe ich nur die deutsche Spur extrahiert bekommen, ebenso mit Ulead Media Studio.
Möchte aber gerne die englische Spur mit extrahieren....
wie krieg ich das hin??
junkyarddog is offline  
Old 12 Nov 2004, 01:49 AM   #6
Super Moderator
 
UncasMS's Avatar
 
Join Date: Nov 2001
Posts: 9,047
Default

mit den tools in tmpeg könntest du DEMUXEN

aber was meinst du mit *übereinander*?

zwei spüren liegen nie übereinander - man kann immer wählen

sollte man das nicht können, dann liegt dir eine extrem vermurkste version vor, die eine sprache als verstümmelten unterton aufweist und amateurhaft eine zweite tonspur überlagert bekommen hat

über die herkunft einer solchen datei möchte und werde ich an dieser stelle keine fragen stellen müssen (siehe boardregeln)

soll aber heissen: wenn wirklich nur eine tospur vorliegt, dann wirst du damit keine freude haben

sollten 2 tonspuren drin sein, würde ich fragen wollen, warum du DEMUXEN wolltest, denn eigentlich jeder player sollte sich zu einem wechsel der tonspur überreden lassen

wo(mit) wird abgespielt?
__________________
UncasMS is offline  
Old 12 Nov 2004, 06:37 AM   #7
Junior Member
Junior Member
 
Join Date: Nov 2004
Location: Germany
Posts: 2
Default

Hallo,

im Ulead Media Studio sah ich nach einfügen der mpg Datei nur eine Tonspur, die deutsche Spur.
Beim Abspielen mit WinDVD war aber der originale engl. Ton zu hören, ohne Möglichkeit zur Auswahl der anderen Spur.
Hatte dann im Tmpegenc mit simple de-multiplex die Tonspur extrahiert, wieder war es die deutsche.
Darum meine Aussage, das beide wohl "übereinanderliegen", war wohl etwas unglücklich formuliert.
Auffällig war nur, das die Spuren sauber getrennt waren, man hörte also keinen "mischmasch".

Das Problem ist mittlerweile allerdings gelöst, weil ich im Tmpegenc mit dem Tool de-multiplex alle drei Spuren extrahiert habe, Video sowie Audio 1 und Audio 2.
Hätte ich auch gleich drauf kommen können... manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht..
junkyarddog is offline  
 

Bookmarks


Currently Active Users Viewing This Thread: 1 (0 members and 1 guests)
 
Thread Tools Search this Thread
Search this Thread:

Advanced Search
Display Modes Rate This Thread
Rate This Thread:

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off
Trackbacks are On
Pingbacks are On
Refbacks are Off




All times are GMT +10. The time now is 10:15 PM.

Kirsch designed by Andrew & Austin


Powered by vBulletin® Version 3.8.7
Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 1999 - 2018 Digital Digest

Visit DivXLand   Visit dvdloc8.com