Digital Video Forums  

Go Back   Digital Video Forums > Other > Archive (Closed) > Foreign Language Forums > Auf Deutsch

 
 
LinkBack Thread Tools Search this Thread Rate Thread Display Modes
Old 2 Jan 2004, 08:28 PM   #1
Junior Member
Junior Member
 
Join Date: Jan 2004
Posts: 5
Default vcd brenn problem

hi leute , ich bin neu hier hab auch scho einiges hier gesucht und nachgelesen konnte aber bei meinen prob net so weiterhelfen. ich versuch hier mal mein prob zu schildern.
ich hab auf meiner HD ne vcd ( *.dat ) rumliegen und will diese bei nero ( neueste version) als vcd brennen. ich mach nero auf , klick auf vcd und zieh mir die (*.dat) rüber das er sie reinläd. Dort bringt er mir aber folgende fehlermeldung.

Die datei ....... ist keine gültige datei zum erzeugen einer standart video cd v2.0(CD-I player) Disk. Eine konforme videodatei muss die folgenden anforderungen erfüllen.
MPEG1, das für video cd encodiert wurde:
audio:44,1 KHz, stereo 224kbits
video:352*240 / 29,97 hz oder 352*240 / 23,976 hz oder 352*288 / 25 Hz

die folgenden probleme wurden entdeckt:
Datencodierung ide für (s)vcd ungültig ist

wenn ich nun trotzdem weitermache und brennen ist bild im arsch und wenn ich auf neu codieren geh sagt er : Nicht unterstütztes dateiformat.

wie ihr seht bin ich noch ziehmlicher anfänger in sachen video brennen aber ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen wie ich dieses problem lösen kann. thx im vorraus
wuschel is offline  
Old 2 Jan 2004, 10:01 PM   #2
Gold Member
Gold Member
 
Join Date: Oct 2002
Posts: 134
Default

hast du die .dat datei von einer anderen VCD auf deine Platte gezogen? Das ist kein guter weg um eine VCD zu kopieren. Diese DAT is gewissermaßen teil einer fertigen VCD gewesen. Nun musst du sie zunächst wieder zu einer mpeg datei umwandeln und kannst sie dann wieder eu bei nero in die Vcd einfügen.

Das müsste mit VCDGear gehen:

http://www.vcdgear.com/

viel glück! Gurß Fetch
Fetchdaferret is offline  
Old 3 Jan 2004, 12:33 AM   #3
Junior Member
Junior Member
 
Join Date: Jan 2004
Posts: 5
Default

danke für den tip , habs auch gleich gemacht hat mir auch ne mpg gemacht , wollt sie dann auch ganz normal bei nero reinziehen , das macht er auch noch aber dann wenn ich auf brennen drück will er erst nochmal decodieren ( oder wie man dazu sagt) und dort bricht er dann meistens nach ner zeit ab.
wuschel is offline  
Old 3 Jan 2004, 03:11 AM   #4
Gold Member
Gold Member
 
Join Date: Oct 2002
Posts: 134
Default

decodieren oder encodieren? (Das ist wichtig..
Stimmen die spezifikationen für die datei immer noch nicht und er will neu encoden? Vielleicht ist die mpeg ja gar keine Mpeg1 VCD sondern eine Mpeg2 SVCD gewesen!
Fetchdaferret is offline  
Old 3 Jan 2004, 04:32 AM   #5
Junior Member
Junior Member
 
Join Date: Jan 2004
Posts: 5
Default

jau er will immer noch encoden und da hängt er immer. bin mir ziemlich sicher das es eine vcd ist und keine svcd , hat auf jedenfall so geheissen , stand auch so im namen drin.

ps. die endung der datei die ich beim umwandeln durch vcdgear bekommen hab ist bei mir *.mpg und nicht *.mpeg
ich weis net ob das ne rolle spielt ?
wuschel is offline  
Old 3 Jan 2004, 06:07 AM   #6
Gold Member
Gold Member
 
Join Date: Oct 2002
Posts: 134
Default

das mit der endung is ok.
Was genau sagt er sei das problem, wegen dem er neu encoden muss? Was passt ihm nich?

Ansonsten probier doch mal das programm vcdeasy und mach ein image, und das kannst du dann brennen.

btw- hast du noch die ursprüngliche vcd?...
Fetchdaferret is offline  
Old 3 Jan 2004, 08:38 PM   #7
Junior Member
Junior Member
 
Join Date: Jan 2004
Posts: 5
Default

:: btw- hast du noch die ursprüngliche vcd?... ::

also ich hab nur die vcd mit den ordnern EXT , MPEGAV , SEGMENT und VCD

:: Was genau sagt er sei das problem, wegen dem er neu encoden muss? Was passt ihm nich? ::

er sagt nur das die datei nicht video cd konform ist und und nochmal beim brennen encodiern muss

:: Ansonsten probier doch mal das programm vcdeasy und mach ein image, und das kannst du dann brennen. ::

werd ich gleich versuchen
wuschel is offline  
Old 3 Jan 2004, 10:16 PM   #8
Gold Member
Gold Member
 
Join Date: Oct 2002
Posts: 134
Default

Also- du hast tatsächlich die "original" VCD??! Verstehe ich das richtig? Eine die deinen Wünschen entsprechend funktioniert?! Abspielt in deinem Standalone oder wo du sie auch immer abspielen möchtest?- die, von der Du eine Kopie anfertigen möchtest?!

Sollte dies der Fall sein, würde ich dir dringend raten mit beispielsweise Nero eine "CD-Kopieren" Kopie auf einen ausreichend großen Rohling deiner Wahl zu machen!

"er sagt nur das die datei nicht video cd konform ist und und nochmal beim brennen encodiern muss " ---

Ja, aber gibt er denn keinen Grund dafür an? (Falsche AUflösung, falsches Audioformat, Falsche Kompression... etc)
...
Fetchdaferret is offline  
Old 4 Jan 2004, 08:09 PM   #9
Junior Member
Junior Member
 
Join Date: Jan 2004
Posts: 5
Default

aus unerklärlichen grunde hat das nun mit vcdgear und dann nommal als vcd brennen gefuntzt , scho komisch dasses beim ersten versuch net gefunzt hat , naja vielleicht hab ich anfangs was falsch gemacht auf jedenfall thx für die hilfe
wuschel is offline  
Old 4 Jan 2004, 10:49 PM   #10
Gold Member
Gold Member
 
Join Date: Oct 2002
Posts: 134
Default

Dann is ja gut. Aber wie gesagt- (s)VCDs kann man einfach mit ner 1:1 kopie mit nero oder watauch immer kopieren. Zieh ein image und brenn es nicht zu schnell.

Gruß
Fetch
Fetchdaferret is offline  
 

Bookmarks


Currently Active Users Viewing This Thread: 1 (0 members and 1 guests)
 
Thread Tools Search this Thread
Search this Thread:

Advanced Search
Display Modes Rate This Thread
Rate This Thread:

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off
Trackbacks are On
Pingbacks are On
Refbacks are Off




All times are GMT +10. The time now is 07:10 PM.

Kirsch designed by Andrew & Austin


Powered by vBulletin® Version 3.8.7
Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 1999 - 2018 Digital Digest

Visit DivXLand   Visit dvdloc8.com