Digital Video Forums  

Go Back   Digital Video Forums > Other > Archive (Closed) > Foreign Language Forums > Auf Deutsch

 
 
LinkBack Thread Tools Search this Thread Rate Thread Display Modes
Old 30 Aug 2002, 07:31 PM   #1
Junior Member
Junior Member
 
Join Date: Jun 2002
Posts: 13
Default Welche maximale Komprimierung ist noch sinnvoll?

Hallo Leute,
ich encode gerade avi-Dateien mit TmpgEnc zu SVCD.
Bei manchen verteile ich auf 3, bei anderen aber nur auf 2 CD´s.
Hierfür verringere ich die CBR erheblich.

Welche CBR ist eigentlich noch sinnvoll, um eine einigermaßen gute Qualität zu erhalten?

Habt Ihr weitere Möglichkeiten, des Encodens und Schneidens von avis auf CD-Größe?

Thanks, mama.
mama is offline  
Old 30 Aug 2002, 07:49 PM   #2
Member
Member
 
cryse's Avatar
 
Join Date: Aug 2002
Posts: 51
Default für's Schneiden auf Größe...

... von AVIs habe ich Avisplit (http://ia.microdee.net/) genommen. Machte aber in der Kombination von DivX5.x und AC3 Probleme (total falsche Größen nach dem Teilen...), lag bestimmt am AC3 - mit mp3 gings...
In NanDub gibt's auch nen BRC... aber ich mache das lieber manuell und trenne zwischen 2 Szenen per Hand.

Wenn du mit "Encoden von avis" das Kodieren von DivX-AVIs meinst, kann ich nur wärmstens GordianKnot empfehlen. Tutorials gibts dazu en masse...

greetingz
cryse
cryse is offline  
Old 31 Aug 2002, 08:02 AM   #3
Digital Video Technician
Digital Video Technician
 
The Sorcerer's Avatar
 
Join Date: Jan 2002
Location: In Hesse (Germany)
Posts: 463
Default Re: für's Schneiden auf Größe...

Quote:
Originally posted by cryse
[BWenn du mit "Encoden von avis" das Kodieren von DivX-AVIs meinst...[/B]
Quote:
Originally posted by Mama
ich encode gerade avi-Dateien mit TmpgEnc zu SVCD.
er hat doch klar geschrieben was er macht... wo ist das problem o_O ?

aber zum thema:
es kommt ganz auf die qualltät des avi´s an wie hoch du die quallität des mpeg-2´s schrauben solltest!
wenn du ein avi mit 300bk/s hast nütz auch eine birtrate von 2500 im mpeg-2 file nix!

generell würde ich nicht unter 1800 gehen (bei svcd!!!) und wenn du selbst dvd2svcd codierst nicht unter 2000 ansonsten bilden sich nette kleine pixelhaufen!
The Sorcerer is offline  
Old 2 Sep 2002, 11:53 PM   #4
Member
Member
 
cryse's Avatar
 
Join Date: Aug 2002
Posts: 51
Talking @ Zauberlehrling

Da ich den Text nur überflogen habe, stellte sich mir die Frage: kodiert er

+ VOB->AVI->MPEG2 oder
+ AVI->MPEG2

Habe mich dann im Eifer des Gefechts für die erste Variante entschieden und wollte nur zum Schritt (VOB->AVI), quasi dem Prolog einen netten Rat geben.

Nix für ungut... Entschuldigung
cryse
cryse is offline  
Old 3 Sep 2002, 12:46 AM   #5
Digital Video Technician
Digital Video Technician
 
The Sorcerer's Avatar
 
Join Date: Jan 2002
Location: In Hesse (Germany)
Posts: 463
Default Re: @ Zauberlehrling

Quote:
Originally posted by cryse
Nix für ungut... Entschuldigung
Also es war auf keinen Fall böse gemeint!

Wenn ich etwas nen bisschen kritisch sage (und es war in diesem Fall ja wirklich nicht besonders böse gesagt!)
brauchst du dich nicht gleich angegriffen fühlen!

Ich überreagier manchmal nen bisschen nimms mir also nicht böse ja!?

cu
simon
The Sorcerer is offline  
Old 3 Sep 2002, 05:44 PM   #6
Member
Member
 
cryse's Avatar
 
Join Date: Aug 2002
Posts: 51
Talking @ Harry P.

... es sei dir vergeben, mein Sohn

Nee... mal im Ernst: Hätte ich gründlich gelesen, hätte ich selbst drauf kommen müssen.

Ich mag Dich auch
cryse
cryse is offline  
 

Bookmarks


Currently Active Users Viewing This Thread: 1 (0 members and 1 guests)
 
Thread Tools Search this Thread
Search this Thread:

Advanced Search
Display Modes Rate This Thread
Rate This Thread:

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off
Trackbacks are On
Pingbacks are On
Refbacks are Off




All times are GMT +10. The time now is 10:01 PM.

Kirsch designed by Andrew & Austin


Powered by vBulletin® Version 3.8.7
Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 1999 - 2018 Digital Digest

Visit DivXLand   Visit dvdloc8.com