Perfektes Bild und Surroundsound auf 700MB!?

Collapse
X
 
  • Time
  • Show
Clear All
new posts
  • thephallout
    Junior Member
    Junior Member
    • Feb 2003
    • 1

    Perfektes Bild und Surroundsound auf 700MB!?

    Hallo, ich habe kürzlich eine CD bekommen auf der der Film Startup abgelegt ist. Die Bildqualität ist enorm gut (beinahe DVD-Quali). Selbst im Vollbild bei einer Auflösung von 1280x1024 bekomme ich so gut wie keine Unschärfen. Dazu kommt, dass noch Surroundsound dabei ist. Und das auf 700MB!!!
    Wer kann mir sagen, wie ich eine solche Qualität bei einem DVD-Rip hinbekomme. Bisher erreiche ich (mit GordianKnot) eine annähernde Qualität nur mit mehr als dem doppelten Einsatz an Speicherplatz. Und das ohne Surround. Anbei noch die Infos zu dem File (mit dem ABCAvi Tag Editor ausgelesen)

    Wer kann mir entsprechende Tipps geben???
    Attached Files
  • UncasMS
    Super Moderator
    • Nov 2001
    • 9047

    #2
    - der dir vorliegende titel ist 16:9 - 1:2.35 und hat somit die grössten schwarzen balken, die es geben könnte, wodurch bereits die bitrate höher auf den film verteilt wird, als wenn du einen 1:1.85 film oder gar 4:3 format hättest.

    - wenn man dann evt. noch sehr viel dunkelanteil im film vorliegen hätte (deine spielzeit ist ja ca. 104 min), dann kommt man ohnehin besser auf eine cd.

    - ich würde an deiner stelle bei divx5 auf jeden fall b-frames nutzen, dann ogg als tonformat (auch darin sind selbstredend surround informationen spielend unterzubringen.

    - wenn du dann noch einen resizer wie lanczos nutzt und das bild evt ei wenig glätten würdest mit einem filter wie convolution3d, dann kannst du aus sehr vielen titeln sehr gute 1cd rips machen.

    ich benutze seit monaten anstatt gordianknot das tool DVX, mit dem unter anderem auch ein spielend leichter zugriff auf lanczos, convolution und ogg vorbis als ton format möglich ist und womit ich deutlich mehr und bessere möglichkeiten sehe als mir gk bieten könnte.

    bei interesse in meine signatur klicken.

    Comment

    Working...