scart probleme...

Collapse
X
 
  • Time
  • Show
Clear All
new posts
  • pope
    Junior Member
    Junior Member
    • Feb 2003
    • 2

    scart probleme...

    hallo.
    ich habe ein problem mit meinem gebrauchten Metz Fernseher - der av-kanal funktioniert mit einem scart stecker signal (z.b. on einer konsole) und schaltet automatisch - sobald ich aber einen 3er cinch (av/sterreo-l/sterreo-r) scart adapter benutze, kommt kein signal durch, weder vom camcorder, noch vom pc oder sonstwas... ich habe auch schon beim laufenlassen des camcorders alle kanäle durchhgezappt, aber nichts zu empfangen...
    ich habe jetzt schon an die möglichkeit nachgedacht per videogerät das ganze laufenzulassen, aber bevor ich mir eins zulege kann mi vielleicht jemand helfen...
    danke im voraus - pope
  • CaptainPIVO
    Junior Member
    Junior Member
    • Feb 2003
    • 10

    #2
    Hi,

    es kann sein, dass dein fernseher sich mit einem schaltsignal auf a/v umschaltet... (eigentlich ist das entwickelt worden, um die umschaltung bei video-recs oder so automatisch zu machen), es sollte aber eigentlich auch manuell gehen. wie dem auch sei...
    ein adapter 3chinch <-> scart hat natürlich keine schaltspannung, aber wenn du nen adapter hast, den man aufschrauben kann, dann kannst du dir eine selber einlöten...
    ein einfaches steckernetzteil etc. kann da genügen (12V effektiv, am besten noch plus einem glättungselko...)

    die pinbelegung vom scart-stecker findest du hier:
    Scartbelegung / Anschlussbelegung Scart und andere Infos zum Thema SCART bei HIFI-REGLER


    ansonsten kannst du das auch so machen, wie ich... ich hab mir zum umschalten zwischen SAT-Reciever und Rechner nen alten Videorecorder mit Front-AV (also insgesamt 3 AV-Anschlüssen) geholt, der hat mich bei ebay ganze 10 EUR gekostet, weil das bandlaufwerk im sack ist, aber als umschalter erfüllt er seinen zweck und er ist nicht so schlecht, wie ein passiver...

    Mfg. Captain PIVO

    Comment

    • Reservoirkoeter
      Junior Member
      Junior Member
      • Feb 2003
      • 9

      #3
      für mich klingt das eher so als würde der scart adapter nich richtig funktionieren - wenn an dem ding kein umschalter in/out is dann geht das auch nur in eine richtung und in dem fall wahrscheinlich in die falsche
      sonn umschaltbaren gibbet glaubich für 8 bis 10 € - ne investition die glaubich nich zuuu groß is und sich am ende lohnt

      Comment

      • pope
        Junior Member
        Junior Member
        • Feb 2003
        • 2

        #4
        juhhu problem gelöst...

        mein scartadapter war in ordnung, ich hatt es nur mit nem echt alten fernseher zu tun, naja, wiedemauchsei - es hat gelangt das schaltsignal-pin zu irgendeiner spannung im scart stecker zu überbrücken (ich hab video in genommen) ... und jetzt klappts einwandfrei

        vielen dank
        pope

        Comment

        Working...