H.264 Codec

Collapse
X
 
  • Time
  • Show
Clear All
new posts
  • tborc
    Junior Member
    Junior Member
    • Sep 2002
    • 31

    H.264 Codec

    (Habe mit der suche hier noch nichts dazu gefunden)

    ...stellt Vanguard Software Solutions bereits eine öffentliche Beta namens 'VSS H.246' in Form eines Windows-Codec zum download bereit.
    ...stellt deutlich höhere Hardware-Anforderungen... Selbst auf 3GHz Rechnern sind kaum Encodierungsraten von 5 Bildern pro Sekunde drin.
    ...dürfte selbst das Abspielen des Videos manchen Rechner ins schwitzen bringen.
    Hier der Link zum Codec: http://www.vsofts.com/VideoDownloads...odec10beta.exe

    Ich habe damit schon rumexperimentiert, und es ist fazinierend.
    Zum testen habe ich ein Musikvideo genommen welches ich auch schon als divx vorliegen hatte. Die Umwandlung des 3min 37sec Videos ins H.264-Format hat auf meinem XP2000+ ganze 37 minuten gedauert. Das ergebnis ist beeindruckend. Kurz gesagt bringt dieser Codec die gleiche Videoqualität wie divx bei halber Bitrate !!!

    Der neue Codec ist auch beim Postprocessing so Rechenaufwendig dass mein rechner (XP2000) das Video nicht ohne kleine Ruckler wiedergeben kann, geschweige denn nebenbei im Internet zu surfen (scrollen im IE)
  • tborc
    Junior Member
    Junior Member
    • Sep 2002
    • 31

    #2
    Noch hinzuzufügen wäre dass der Codec diese Leistung im 1-pass verfahren hinlegt, und bisher nur sehr wenige einstellungen bietet aber es handelt sich ja auch nur um eine BETA.

    Doch irgendwie interessant, jetzt wo langsam die ersten vernünftigen divx-player angekündigt sind kommt schon wieder ein neuer, besserer Codec der imho nicht lange brauch um sich im Internet durchzusetzen.

    Comment

    • UncasMS
      Super Moderator
      • Nov 2001
      • 9047

      #3
      bevor die geschwindigkeit nicht deutlich verbessert wird, hat eine solche entwicklung keine chance, sich durchzusetzen.

      Comment

      • tborc
        Junior Member
        Junior Member
        • Sep 2002
        • 31

        #4
        Die Geschwindigkeit wird sich bestimmt noch etwas bessern, aber in 1 bis 2 Jahren hat sich bei den Prozessoren einiges getan...
        Als ich vor 2,5 Jahren noch mit Flaskmpeg auf einem 600MHz Classic Athlon angefangen habe wars doch auch nicht anders, zum abspielen braute man minimum 500MHz Celeron. Ich würde eher sagen diese Entwicklung ist nicht aufzuhalten, wir haben wiedermal einen vollkommen neuen Codec

        Comment

        • UncasMS
          Super Moderator
          • Nov 2001
          • 9047

          #5
          naja, in dimensionen von 2-3 jahren rechne ich bei dieser materie besser nicht.

          meine anfänge liegen mehr als 3 jahre zurück und wenn ich überlege, was sich seither getan hat, da lachen wir in 3 jahren über sowas wie h264

          Comment

          Working...