Problem beim Abspielen vin XVID

Collapse
X
 
  • Time
  • Show
Clear All
new posts
  • Oxfeldt
    Junior Member
    Junior Member
    • Oct 2003
    • 12

    #16
    Genau das trifft es auf den Punkt!

    Es ist so, dass bei einem komplett neuen Bildaufbau (Szenenwechsel) kurzzeitig das Bild zu erkennen ist, wenn auch unscharf. Dann verwischt es immer mehr bis zum nächsten neuen Bildaufbau. Dabei sind verstreut immer Pixel (ich meine damit keine Dots sondern kleine Vierecke) zu sehen.

    Ist halt schwer zu beschreiben.

    Comment

    • UncasMS
      Super Moderator
      • Nov 2001
      • 9047

      #17
      damit ist die sache aber eindeutig: du hast dir scheisse ins haus geholt

      derartiges geschieht, wenn die kompression 1) zu hoch ist und man dann 2) durch parameter (z.b. chroma motion) gegenzusteuern versucht

      es liegt eindeutig an deinen daten

      Comment

      • Oxfeldt
        Junior Member
        Junior Member
        • Oct 2003
        • 12

        #18
        Ok, dann kann man nichts machen.

        Vielen Dank für die schnelle und reichliche Hilfe !!!!!

        Comment

        • Oxfeldt
          Junior Member
          Junior Member
          • Oct 2003
          • 12

          #19
          Nein - Doch - Ohhh !!!

          Man sollte es nicht glauben, doch die Lösung liegt manchmal so nah .... bei der "Quelle" der Filme fand ich folgenden Hinweis:


          1) Ihr braucht ffdshow - ein insgesamt uebrigens sehr feiner DirectShow-codec und
          ausserdem noch Open Source - Download:
          Download ffdshow for free. ffdshow is DirectShow and VFW codec for decoding/encoding many video and audio formats, including DivX and XviD movies using libavcodec, xvid and other opensourced libraries with a rich set of postprocessing filters.


          2) Dann startet Ihr "Start -> (Alle) Programme -> ffdshow -> Configuration"
          und sucht dort links im Menue "Miscellanous" (2 von unten bei meiner Version).

          3) Rechts bei den Einstellungen waehlt Ihr nun "Old Xvid interlacing bug" an (also
          Haken rein ins Kaestchen). Dann "Ãœbernehmen" bzw "OK" und von nun an sollten die
          Twin Peaks Folgen laufen.


          Und tatsächlich -> es läuft !!!!!!!!!

          Trotzdem vielen Dank an euch beide, ihr wart mir eine große Hilfe !!!!


          Comment

          • yane
            Junior Member
            Junior Member
            • Oct 2003
            • 1

            #20
            nochmal zum " scheiße ins haus geholt":

            hatte genau das selbe problem (schlieren oder wie auch immer, so wie oxfeldt das beschrieben hat) und auch nach dem shema von shiny meine codecs ausgewechselt. hat geklappt! also kanns ja net an der datei liegen!

            vielen dank erstmal, dass ihr mir damit auch geholfen habt!!!

            Comment

            • UncasMS
              Super Moderator
              • Nov 2001
              • 9047

              #21
              nunja, im normalfall gehe ich mal davon aus, dass dinge, die nicht selber erstellt wurden auch entsprechend aufmerksam angesehen werden.

              wenn ich dann höre, dass die neuesten codizes verwendet wurden und all das nicht hilft, dann ist die vermutung durchaus plausibel, dass das material mist ist, denn wie sich schlechte rips äussern, das weiss ich sicherlich aufgrund längerer erfahrung.

              wenn sich am ende rausstellt, dass man über umwege zu befriedigenden resultaten kommt, dann freut mich das sicherlich für euch, aber letztendlich ist das material mist, da mit ner *verbugten* xvid-funktion entstanden.

              wenn man mit avisynth routinen de-interlaced hätte, würdet ihr gar nicht erst vor dem problem gestanden haben, dass man in die trickkiste der sonderfälle greifen muss.

              Comment

              • UliKausD
                Junior Member
                Junior Member
                • Nov 2003
                • 1

                #22
                Originally posted by UncasMS
                könnte es so aussehen, dass wenn du von verschwommen redest, dass es sich um eine art wabern oder schlieren oder tanzende/bewegende flächen handelt?
                Hallo,
                ich bin zwar nicht der Initiator des Threads, aber bei der Suche darauf gestossen. Seit Kurzem habe ich zwei AVI-Filme mit genau diesem Problem. Ein nicht immer, aber meistens sehr stark grün eingefärbtes Bild und ein Teil des Bildes ist verschwommen, wobei "Wabern" und "Schlieren" es sehr gut beschreibt. Ich meine, dass dieses "Wabern" genau die Bereiche des Bildes betrifft, die keine oder nur wenige Änderungen beim Abspielen aufweisen. Die Tipps hier haben es bei mir leider noch nicht gebracht.
                Gruss
                Uli
                Last edited by UliKausD; 18 Nov 2003, 10:46 PM.

                Comment

                • UncasMS
                  Super Moderator
                  • Nov 2001
                  • 9047

                  #23
                  filter- und codecprobleme sind bei dir auszuschliessen?

                  ich kann nur immer wieder ffdshow als wiedergabefilter empfehlen, weiss aber natürlich nciht, was dir vorliegt und womit du es abzuspielen versucht hast.

                  Comment

                  Working...