Bild/Ton Synchronisationsprobleme

Collapse
X
 
  • Time
  • Show
Clear All
new posts
  • Irokese
    Junior Member
    Junior Member
    • Sep 2004
    • 5

    Bild/Ton Synchronisationsprobleme

    Ich habe folgendes Problem:
    ich habe mehrere Videos im MPEG 1 Format (VCD) auf der Platte, die ich gerne in MPEG 2 umwandeln würde, um sie auf DVD zu brennen. Bei einigen Videos tritt jetzt aber der Fehler auf, dass nach dem Encodieren Audio und Video nicht mehr synchron laufen.
    Wenn ich die MPEG 1 Dateien (mit WinAmp oder Media Player) abspiele, stimmt alles genau.
    Wenn ich sie jedoch mit TmpgEnc in MPEG 2 umwandele, ist die Audiospur bei einer Videolänge von 40 Minuten etwa 5 Sekunden zu kurz.
    Wenn ich den Audiotrack mit einem Waveprogramm so in die Länge ziehe, dass Bild und Ton am Anfang und am Ende synchron laufen, gibt es mitten im Video aber immer noch Stellen, an denen bis zu einer halben Sekunde Diskrepanz herrscht, an anderen wiederum stimmt alles.

    Wenn ich das Video mit Winamp abspiele, und gleichzeitig den (jetzt mit dem Bild synchron laufenden) Ton aufnehme, und dann diesen Audiotrack mit dem neu encodierten MPEG 2 Video mixe, gibt es genau die selben 5 Sekunden Diskrepanz, also vermute ich, dass beim Neuencodieren das Video etwas in die Länge gezogen wird, der Ton aber nicht mit.

    Gibt es irgendeine Erklärung dafür, bzw. sogar eine Lösung? Ich bin für jeden Hinweis dankbar!
  • UncasMS
    Super Moderator
    • Nov 2001
    • 9047

    #2
    bist du sicher, dass du mit der vcd-auflösung nicht auch zum ziel kommen könntest und somit keine konversion notwendig wäre?

    Comment

    • Irokese
      Junior Member
      Junior Member
      • Sep 2004
      • 5

      #3
      Es geht ja nicht um die Auflösung, sondern um das Format. VCD ist MPEG 1, DVD MPEG 2

      Comment

      • UncasMS
        Super Moderator
        • Nov 2001
        • 9047

        #4
        ja, das meine ich auch schon mal irgendwo gehört zu haben ^_~

        aber zurück zum hintergrund meienr frage:
        vcd-konforme daten sollten in dvd-lab importierbar sein

        damit wäre deine umwandlung nicht notwendig

        des weiteren sollte tmpeg dvd author ebenfalls KEINE wandlung vornehmen sondern lediglich das upsampling des audios vornehmen

        und möglichkeit nummer 3 wäre die wandlung via cce statt tmpeg

        Comment

        • Irokese
          Junior Member
          Junior Member
          • Sep 2004
          • 5

          #5
          Ich hatte ganz am Anfang versucht, die Dateien direkt in DVD-lab zu importieren, aber da hat er gemeckert, dass er MPEG 2 codiertes Material haben will. TMPEG DVD Author hab ich nicht (also auch noch nicht probiert).
          Was das Encodieren mit anderer Software angeht, hab ich noch den Canopus ProCoder 2 probiert - genau das selbe Problem.

          Wenn ich die VCD MPEG Datei übrigens mit VirtualDub öffne und abspiele, ist die Asynchronität schon vor jeglichem Encoden da!

          Auf jeden Fall schon mal VIELEN DANK für die Hinweise!

          Comment

          • UncasMS
            Super Moderator
            • Nov 2001
            • 9047

            #6
            evt könntest du nochmals mpeg mediator testen zur wandlung der daten

            Comment

            • Irokese
              Junior Member
              Junior Member
              • Sep 2004
              • 5

              #7
              So! Ich hab jetzt die Daten mit bbmpeg umgewandelt, und damit liefen nach der Encodierung Bild und Ton synchron (Juhu!) ABER: Der von bbmpeg erzeugte Audiotrack ist völlig verhunzt, d.h. total von psychedelischen Effekten verzerrt. Das kann ich natürlich auch nicht gebrauchen!
              bbmpeg macht aber auch mit anderen Videos, die beim Umwandeln mit TMPEGEnc keine Probleme machten, den selben Mist.
              Ich frage mich jetzt, ob das an den vermurksten Quelldateien liegt, ob der bbmpeg Audio Encoder einfach Mist ist, oder ob mein System da irgendwie reinfuscht.

              Na, ja! I'll keep trying! Werde mich mal auf die Suche nach mpeg mediator machen, danke für den Tipp!

              Comment

              • Irokese
                Junior Member
                Junior Member
                • Sep 2004
                • 5

                #8
                So, codieren mit Mediator war auch nix, aber Audio exportieren nach Wave liefert einen Audiotrack, der mit den Tmpgenc codierten Videos synchron läuft (komplizier, das alles...)
                Umständlich, aber gelöst!

                Comment

                • UncasMS
                  Super Moderator
                  • Nov 2001
                  • 9047

                  #9
                  schön zu hören, dass es geklappt hat

                  Comment

                  Working...