Announcement

Collapse
No announcement yet.

ShrinkDVD keine deutsche Tonspur möglich

Collapse
X
 
  • Time
  • Show
Clear All
new posts
  • nessus
    Junior Member
    Junior Member
    • May 2003
    • 1

    ShrinkDVD keine deutsche Tonspur möglich

    Ich verwende ShrinkDVD indem ich eine DVD von den überflüssigen Tonspuren befreie, so viel wie eben nötig komprimiere und anschließend mit Nero auf DVD brenne. Vorher schau ich mir die geschrumpfte Datei mal kurz mit Power DVD an. Merkwürdig ist, daß bei einigen Filmen die deutsche Tonspur zu hören ist und alles prima klappt, aber bei anderen ist der Sound vollkommen weg wenn ich die englische Tonspur abwähle. Wähle ich aber beide Tonspuren, so ist anschließend nur die englische zu hören und ein Umschalten ist nicht mehr möglich. In Power DVD und im MSIDVD-Player läßt sich leider die Sprache nicht umschalten. Was muß ich machen, damit ich die deutsche Tonspur alleine behalten und hören kann? Wie gesagt, es ist nicht bei allen Filmen, (Revolution geht, Gladiator geht, MIB II geht nicht usw. )
  • chatter
    Junior Member
    Junior Member
    • Jun 2003
    • 3

    #2
    DVDShrink + dt. Tonspur

    hi,

    verwende DVDShrink 1.03. Vielleicht liegt's an Nero, kommt mir so vor, als habe ich so ein Problem schon mal irgendwo anders gelesen.

    2. Moeglichkeit, die DVD-Rohlinge. Mein Brenner mag z.B. keine TDK's (fuer Daten schon). Die Rohlinge vom Lidl dagegen sind hervorragend fuer ihn geeignet.

    Bei mir uebernimmt er die deutsche Tonspur einwandfrei. Ich entferne immer alle anderen Ton- und Untertitelspuren. Habe jetzt so rund 80 DVD's mit DVDShrink erstellt. Besonders mein Panasonic Player ist da sehr sensibel.

    Nur mein LG DVD-5184-Player kann die DVDShrink-Kopien nicht starten (vielleicht jetzt mit version 2.0). Bei DaviDeo on DVD und Buhl Fast DVD Copy dagegen, kein Problem.

    Zum Brennen verwende ich InstantCD/DVD 6.4 (www.vob.de oder www.pinnaclesys.com).

    P4 2.4 MHz, DVD Pioneer A04
    DVD-Player: Panasonic XV10EG-S, LG DVD-5184 & DVD, Soundmaster (dt. noname-geraet, sehr gutes geraet, verarbeitet wirklich alles, keine ahnung, wie die das gemacht haben).

    Andere eingesetzte Software:

    DaviDeo 3, DaviDeo on DVD, Buhl Fast DVD Copy (9to5/DVD2ONE), MovieJack 3, SmartRipper 2.41 und DVDEncrypter.

    chatter








    Comment

    • The Sorcerer
      Digital Video Technician
      Digital Video Technician
      • Jan 2002
      • 463

      #3
      Re: ShrinkDVD keine deutsche Tonspur möglich

      Originally posted by nessus
      In Power DVD und im MSIDVD-Player läßt sich leider die Sprache nicht umschalten.

      schon die alten versionen von power dvd konnten die tonspur wechseln!

      wenn du die tonspur schon mit p vd nicht wechseln kannst wirds wohl kaum am brennen liegen.

      ich würde evt. mal ne neuere version verwenden!

      es kam ja erst vor nen paar tagen ne neue raus!

      Comment

      • andi
        Junior Member
        Junior Member
        • Apr 2002
        • 35

        #4
        Hallo,

        zur Tonspur habe ich auchn och eine Frage:

        Wenn man die DVD über eine Sorround-anlage hören möchte, wählt man dann besser die AC3 oder die DTS-Tonspur?

        Grüße

        Andi

        Comment

        • chatter
          Junior Member
          Junior Member
          • Jun 2003
          • 3

          #5
          Hi andi,

          besser ist DTS...

          ...ABER kommt natuerlich auf Deine Geraete an.

          Das haeufigste 5.1-Tonaufzeichnungsverfahren ist Dolby Digital
          (AC3 = Audio Codec 3).

          AC3 arbeitet mit verlustbehafteter Komprimierung und einer Datenrate
          von bis zu 448 kbit/s (und bis zu 6 Kanälen). Meist 384 oder 448 kbit/s,
          Abtastrate 48 kHz, Samplegroesse 24 Bit)

          Digital Theater Systems (DTS) ist zwar auch ein 5.1-Tonaufzeichnungs-
          verfahren, kann aber eine erheblich hoehere Datenrate (bis zu 1536 kbit/s)
          verarbeiten. (Es soll damit eine erhebliche Qualitaetssteigerung verbunden
          sein.)

          ...aber ehrlich gesagt, ich habe es ausprobiert. Na, ja, anscheinend ist
          mein Gehoehr nicht gut genug, konnte eigentlich keinen so grossen Unterschied
          feststellen. Datenrate betraegt meist 768 oder 1536 kbit/s, Abtastrate 48 kHz,
          Samplegroeße 24 Bit.

          Fuers Kopieren: DTS braucht mehr Speicherplatz und darf nicht die einzige
          DVD-Tonspur auf der DVD sein. Desweiteren braucht DTS einen eigenen Decoder.
          (wie gesagt, kommt auf Deine Geraete an.)


          Comment

          Working...
          😀
          🥰
          🤢
          😎
          😡
          👍
          👎