SVCD: Ton und Bild laufen auseinander

Collapse
X
 
  • Time
  • Show
Clear All
new posts
  • Fetchdaferret
    Gold Member
    Gold Member
    • Oct 2002
    • 134

    SVCD: Ton und Bild laufen auseinander

    Hallo!
    Ich habe ein kniffliges Problem, dass mich schon ne ganze Weile beschäftigt!

    Bei meines SVCDs laufen, bei der Wiedergabe im DVD-player, Video- und Tonspur bis zum Ende des Films kontinuierlich auseinander. Die ersten 20 min merkt man davon kaum was, aber bei 50-60 min kommt der Ton etwa 100-200 ms zu spät.Im PC (powerdvd) ist alles perfekt.

    Hier ein paar Details:

    -das ganze Matieral ist selbstgefilmt und in Adobe premiere bearbeitet. Da ist alles perfekt synchron.

    - Mpeg2 encoder ist der CCE 2.62 - Im grunde keine kritischen Einsellungen wie GOP-Structure und so geändert. Timcode:alles auf 0 (sonst war von vorneherein alles asynchron), Multipass vbr, min: 100 avg: 1600 max: 2500 kbps, write sequence end code, progressive frames.

    -audio mit TMPEG plus, stereo("echte"zwei kanäle, kein jointstereo) 224kbps

    -alles mit den MPEG Tools von Tmpeg gemuxt mit der einstellung "SuperVideoCD vbr"

    -Dann mit nero als SVCD gebrannt (alle möglichen geschwindigkeiten ausprobiert).

    wie gesagt, im pc ist alles bestens, doch im standalone läufts auseinander.


    Habe auch probiert mit vcdeasy ein image zu machen und das mit nero und dvddecrypter zu brennen- das ergebnis ist ähnlich- wenn auch vielleicht nicht ganz so extrem verschoben - der unterschied ist - wenn ich mich nicht sowieso irre- nur minimal.


    wenn ich exakt die selben sreams mit IFOedit zu einer dvd aufbereite und mir im standalone angucke ist alles synchron!!! :-/

    Ich verstehs net- irgendwo ist da der Wurm drin!

    Die Svcd soll übrigens eine mit -naja, sagen wir erweitertem standard werden : vcdauflösung (352x288) mit MPEG2 Kompression. Der videostream liegt entsprechend vor und wird auch ohne probleme sowohl von der dvd als auch von der svcd agespielt... Außerdem tritt das gleiche problem auch mit der SVCD Konformen Auflösung von 480x576 auf.


    Hoffe ihr könnt mir helfen...
  • Meikel415
    Junior Member
    Junior Member
    • Jan 2003
    • 39

    #2
    Re: SVCD: Ton und Bild laufen auseinander

    Hallo

    Könnte an TMpeg liegen.TMpeg eignet sich,bei SVCD, nur bedingt zum muxen.
    Am besten nochmal mit TMpeg demuxen und mit BBMpeg muxen.
    In seltenen Fällen treten nämlich "underflows" beim muxen auf,
    was man bei TMpeg nicht erkennen kann.
    BBMpeg zeigt das beim muxen an.Sollten "underflows" auftreten,
    musst du bei den Settings von BBMpeg die "ForcedMuxRate"
    erhöhen.Oder auf 0 stellen (auto).

    Comment

    • Fetchdaferret
      Gold Member
      Gold Member
      • Oct 2002
      • 134

      #3
      Danke für die Antwort.

      Werde das mal ausprobieren. Denke mir auch die ganze Zeit, dass es eigentlich nur am Muxen oder "als SVCD Brenen" liegen kann. Aber da Tmpeg ja beim konvertieren so hochgelobt wird dachte ich der muxt bestimmt auch gut ...

      Comment

      • Fetchdaferret
        Gold Member
        Gold Member
        • Oct 2002
        • 134

        #4
        Mist!
        Ich hab mit bbmpeg gemuxt. er hat mir zwei underflows angezeigt und gesagt, dass die datei möglicherweise net richtig funktioniert....! Tut sie auch nicht! Genau wie vorher!!! Arg!
        Als vorschlag kommt von bbmpeg ich solle doch das startdelay von audio und video vergrößern oder die videobitrate senken! Aber was soll das?! Ne maximale bitrate von 2500 muss so ne verdammte svcd doch aushalten!! Hab das delay von 200 auf 500 ms erhöht, hat aber nix genutzt! Werde als nächstes die maximale bitrate senken, obwohl mir das gewaltig gegen den Strich geht! Nutzt bestimmt eh auch nix.
        Das dumme is vor allem, das ca. 30 Leute ne Kopie von der Scheibe haben wollen, weil das `n super Film von unserer Gruppenreise nach NY ist!

        - also wenn irgendwer noch ne idee hat...!

        HELP!

        Comment

        • Fetchdaferret
          Gold Member
          Gold Member
          • Oct 2002
          • 134

          #5
          achso- forced mux rate hab ich -wie empfohlen- auf auto gestellt gehabt.... hab mich überhaupt an die Anweisung von doom9 gehalten...

          Comment

          • The Sorcerer
            Digital Video Technician
            Digital Video Technician
            • Jan 2002
            • 463

            #6
            Originally posted by Fetchdaferret
            Ne maximale bitrate von 2500 muss so ne verdammte svcd doch aushalten!!
            das problem ist, dass die obergrenze für die bitrate bei svcd´s (audio+video) bei 2748 liegt was bei dir eventuell überschritten wird.

            im normalfall sollte das ja nicht gehen, da max 2500(video)+224(audio)=2724...

            aber ich könnte mir vorstellen, dass der cce versehentlich mal zuviel bitrate gegeben hat.

            am einfachsten wäre es vermutlich wenn du das ganze nochmal encodierst (dauert ja bei heutigen rechnern und encodern nicht mehr sooo lange....)...
            es ist zwar für das bild nicht grade förderlich aber zu sicherheit könntest du die bitrate auf max 2450 oder 2400 setzen.
            hoffentlich reissen dir die 30 mann nicht den kopf ab

            simon

            Comment

            • Fetchdaferret
              Gold Member
              Gold Member
              • Oct 2002
              • 134

              #7
              ... das hoffe ich auch! Die bohren schon immer, was denn daraus wird!

              Habe vergangene Nacht neu encoded, aber der cce hat wieder mal ganz flink ein paar einstellungen zurückgesetzt, weil ich in der ecl datei noch kurz die multipass anzahl erhöht hab und dann aber erstmal nicht gespeichert.... und dann doch ... wie auch immer- jedenfalls meinte er die max. Bitrate ma schnell wieder auf 6000 hochsetzen zu müssen... :-/

              deswegen muss ichs nochmal neu machen...

              Comment

              • Meikel415
                Junior Member
                Junior Member
                • Jan 2003
                • 39

                #8
                Dei Obergrenze sollte wenns geht nicht über 2748 liegen,das ist korrekt. Ob man diesen Wert allerdings einhalten muss, liegt wohl am Stehallein.
                Ich habe schon Raten über 2900 gehabt und das dann als SVCD gebrannt.Mein Standalone hat keine Probleme damit.
                Bild & Ton sind dann synchron.(Was sie vorher bei den Standartwerten oftmals nicht waren).
                Du schreibst nur 2 Underflows? Dann können das ja nur wenige
                ms sein.Da könnte es schon reichen die Force-Mux-Rate nur
                minimal zu erhöhen. (z.B von 6972 auf 7100).
                Wenn man sie nämlich auf "0" setzt macht BBMpeg das etwas
                "grosszügig".

                Comment

                • Fetchdaferret
                  Gold Member
                  Gold Member
                  • Oct 2002
                  • 134

                  #9
                  @meikel415

                  ..verstehe net ganz was du meinst! Er hat (nur?!) zwei underflows, und ich hatte die forced-muxrate auf auto- trotzdem ist das ergebnis genauso fehlerhaft wie zuvor! Wenn er die Muxrate nun auf "Auto" großzügig erhöht und ich sie von Hand ein wenig geringer stelle löst das doch mein problem auch nicht- wo doch schon bei einer "großzügigen", zu hohen muxrate der Fehler immernoch auftritt... Oder missverstehe ich da was?

                  Comment

                  • Meikel415
                    Junior Member
                    Junior Member
                    • Jan 2003
                    • 39

                    #10
                    Ich meine damit das BBMpeg in seiner Logdat schreibst ob's
                    underflows gibt oder nicht.Habe schon öfter bei Musikvideos
                    die Audiospur ausgetauscht. Beim Muxen zeigt er mir dann öfter
                    diese Underflows an.Und schreibt dann auch wie oft die Aufgetreten sind.
                    Underflow at....
                    Underflow at.... usw.
                    Manchmal über 1000 x.Das meinte ich.
                    Hintzer den Underflows schreibt er dann noch Werte in ms.
                    Muss natürlich nicht bei deinem File nicht die gleiche Ursache haben, aber bei mir war bisher das Erhöhen der Muxrate
                    immer erfolgreich.
                    Vielleicht kannst du ja den Logfile mal speichern und hier posten.

                    Comment

                    • Fetchdaferret
                      Gold Member
                      Gold Member
                      • Oct 2002
                      • 134

                      #11
                      lasse grad die neuen files (video max 2450) und audio (JOINTstereo 224) neu muxen bei muxrate=auto und bekomme noch viel mehr underflows als vorher...

                      hier der logfile:


                      Scanning video stream for pictures ...
                      Found 88463 picture headers.
                      Video stream information
                      Stream length : 707734976
                      Total time (seconds) : 3538
                      Sequence start : 5915
                      Sequence end : 1
                      No. Pictures : 88463
                      No. Groups : 5915
                      No. I Frames : 5915 avg. size 21059 bytes
                      No. P Frames : 23623 avg. size 11502 bytes
                      No. B Frames : 58925 avg. size 5287 bytes
                      No. D Frames : 0 avg. size 0 bytes
                      Horizontal size : 352
                      Vertical size : 288
                      Aspect ratio : 0.6735
                      Picture rate : 25.000 frames/sec
                      Bit rate : 306250 bytes/sec (2450000 bits/sec)
                      Computed avg rate : 201250 bytes/sec (1610000 bits/sec)
                      Computed max rate : 342100 bytes/sec (2736800 bits/sec)
                      Vbv buffer size : 229376 bytes
                      CSPF : 0

                      Scanning audio stream for access units information
                      Found 135457 audio frame headers.
                      MPEG audio stream information
                      Stream length : 99077120
                      Syncwords : 135457
                      Frames : 77404 size 731 bytes
                      Frames : 58053 size 732 bytes
                      Layer : 2
                      CRC checksums : no
                      Bit rate : 28000 bytes/sec (224 kbit/sec)
                      Frequency : 44.1 kHz
                      Mode : 0 stereo
                      Mode extension : 0
                      Copyright bit : 0 no copyright
                      Original/Copy : 0 copy
                      Emphasis : 0 none

                      Multiplexing information
                      Video stream data rate : 342100 bytes/sec (2736800 bits/sec)
                      Audio stream 1 data rate : 28000 bytes/sec (224000 bits/sec)
                      Overhead data rate : 5850 bytes/sec (46800 bits/sec)
                      Total data rate : 375950 bytes/sec (3007600 bits/sec)

                      Multiplexing file g:\nyfilm-output\245000.mpg
                      video DTS (860980.00ms) underflow at pack 86347 by 63.48ms
                      video PTS (861020.00ms) underflow at pack 86353 by 60.75ms
                      video DTS (861100.00ms) underflow at pack 86364 by 49.07ms
                      3 video underflows (SCR >= PTS or DTS)

                      NOTE: The resulting file may not play back correctly.
                      Try reducing the video bitrate or increasing the video and
                      audio startup delays.
                      Finished multiplexing g:\nyfilm-output\245000.mpg
                      Calculating 5915 SVCD user data scan offsets for file g:\nyfilm-output\245000.mpg
                      Finished calculating SVCD scan offsets for file g:\nyfilm-output\245000.mpg




                      Total bekoppt das ganze.... :-/

                      Comment

                      • Meikel415
                        Junior Member
                        Junior Member
                        • Jan 2003
                        • 39

                        #12
                        Verzwickt die Sache.

                        Bei mir steht im Log :

                        Scanning audio stream for access units information
                        Found 7254 audio frame headers.
                        MPEG audio stream information
                        Stream length : 5305783
                        Syncwords : 7254
                        Frames : 4145 size 731 bytes
                        Frames : 3109 size 732 bytes
                        Layer : 2
                        CRC checksums : no
                        Bit rate : 28000 bytes/sec (224 kbit/sec)
                        Frequency : 44.1 kHz
                        Mode : 0 stereo
                        Mode extension : 0
                        Copyright bit : 1 copyright protected
                        Original/Copy : 1 original
                        Emphasis : 0 none
                        NOTE: Mux rate may be too low for data rate, watch for PTS/DTS underflows.

                        NOTE: Mux rate may be too low for data rate, watch for PTS/DTS underflows.

                        Dieser Eintrag steht bei dir nicht.Scheint n anderes Porb zu sein.
                        Kannst höchstens in den Settings mal die Einstellung für
                        Mpeg1 - VBR oder Mpeg2 - VBR probieren,falls du das nicht schon hast.
                        VCD oder SVCD-Profil passt ja nicht bei deinem File (Standart-Spez.)

                        Ansonsten bin ich auch mit meinem Latein am Ende.

                        Comment

                        • Fetchdaferret
                          Gold Member
                          Gold Member
                          • Oct 2002
                          • 134

                          #13
                          ich hab grad ne seite gefunden, die den vbv buffer erklärt. die da geschilderten Probleme scheinen auch auf meinen Fall zu passen.

                          Ich glaub langsam beim encoding is irgendwo der Wurm drin- werde es heute mal mit tmpeg encoden lassen und dann mit bbmpeg muxen.

                          übrigens habe ich ein wenig rumexperimentiert und diese 2 underflows beim muxen meiner vorhandenen dateien nicht wegbekommen....

                          Hier ist mal der link zu der erwähnten seite- auf jeden fall eine interessante lektüre!


                          Comment

                          • Fetchdaferret
                            Gold Member
                            Gold Member
                            • Oct 2002
                            • 134

                            #14
                            hab grade mal mit der 2.66 version vom cce alles neu enoded, maximal bitrate (wie im cce beim svcd modus festgelegt- nur den kann ich net nehmen weil der file ja nich standartgemäß is) : 2460.

                            Die underflows bein muxen treten nich mehr auf- der fehler bleibt! Letzte Möglichkeit is jetzt TMPEG ansonsten weiß ich echt nur noch ne Notlösung.

                            Nämlich den Film in Stücke zu hacken und als mehrere Tracks zu brennen in der Hoffnung, dass Bild und Ton wieder neu initialisiert und synchronisiert werden....

                            Dann gibts aber ätzende Abspielpausen zwischendurch...

                            Arg ich hasse es!

                            Ich brauche einen GEISTESBLITZ!! Wer den hat schreibe ihn doch bitte hier auf!

                            Comment

                            • Fetchdaferret
                              Gold Member
                              Gold Member
                              • Oct 2002
                              • 134

                              #15
                              Stöhn!

                              Ich hab mal testhalber mit tmpeg neu codiert und exakt das gleiche ergebnis! Ich krieg nen Föhn!

                              Aber an meinem Standalone kanns eigentlich net liegne, denn es war ja auf nem anderen genau so. Okay der war von aldi.... aber trotzdem.

                              Als nächstes sind die Tracks dran.... Und dann bin ich endgültig und vollständig mit meinem Latein am Ende....

                              Comment

                              Working...