Ton nach Kürzung zu schnell

Collapse
X
 
  • Time
  • Show
Clear All
new posts
  • opwer
    Junior Member
    Junior Member
    • Sep 2003
    • 6

    Ton nach Kürzung zu schnell

    Hallo,

    ich habe versucht von einem DivX 5 kodierten Film (Audio ist MPEG-3 mit 113k/sec.) die ersten sieben Sekunden (ca.) mit Ulead Video Studio 7 zu entfernen.
    Für's Speichern habe ich die Videoeigenschaften (Framerate, Größe, ...) wie beim Original eingestellt, beim Audio musste ich allerdings 112k/sec wählen.
    Speichere ich nun das "getrimmte" Video ab, so läuft der Ton scheinbar zu schnell (nach zwei Minuten Film kommt der Ton etwa zwei bis drei Sekunden zu früh, nach einer Stunde hingegen schon gut zehn Sekunden).

    Was habe ich falsch gemacht?

    Vielen Dank für die Hilfe!
  • shiny#3
    Digital Video Master
    Digital Video Master
    • Jul 2003
    • 1017

    #2
    scheinbar hatte ulead schwierigkeiten den zeitindex des
    mp3 files wieder korrekt zu erstellen. das mag vielleicht
    darin begründet sein , das du eine mp3 datei mit variabler bitrate
    hast oder dass dein mp3 encoder den zeitindex leicht anders verwalted.

    ich empfehle die mp3 datei erst nach *.wav zu extrahieren,
    dann sie nach deinen wünschen zu verändern und dann wieder
    nach mp3 zu komprimieren.

    good luck.

    Comment

    • opwer
      Junior Member
      Junior Member
      • Sep 2003
      • 6

      #3
      Danke, aber...

      Hmm...

      Das mit der variablen Bitrate hätte ich doch mit der Audio-Option "resample" umgehen können müssen, oder?
      Jedenfalls hat das auch nichts genutzt...

      Die andere Vermutung bedeutete doch, dass ich ein Codec-Problem habe (oder wird ein interner MPG-Codierer verwendet)?

      Ich hatte jedenfalls die vage Hoffnung, dass sich das Problem mit Einstellungen, oder notfalls einer anderen Software umgehen ließe, denn das Trennen von Audio und Video und manuelles "Verzerren" des Audios "bis es passt" dürfte doch bei einer synchronen Quelle eigentlich nicht notwendig sein, oder gehe ich an die Sache zu naiv heran?

      Trotz allem schon (und noch mal vielen Dank für die rasche Antwort!

      Comment

      • opwer
        Junior Member
        Junior Member
        • Sep 2003
        • 6

        #4
        NTSC und PAL

        ... jetzt habe ich versehentlich einen neuen Thread eröffnet:


        Das hier wollte ich jedenfalls sagen:
        ... nur ein neuer Gedanke:
        Der Originalfilm stammt vermutlich aus den USA und das Video Studio habe ich auf PAL konfiguriert...
        Könnte das zu dem beschriebenen Problem führen, dass das Original von / mit (oder wie auch immer) NTSC bearbeitet wurde, und ich nun PAL versuche?

        Einen Hinweis auf diese Idee fand ich gerade im Internet in einem "AVI Backup Guide", und da dachte ich mir, ich stelle das hier mal zur Diskussion...

        Comment

        • opwer
          Junior Member
          Junior Member
          • Sep 2003
          • 6

          #5
          Problem gelöst!?

          Also mit Ulead habe ich das nicht hin bekommen, so dass ich mal VirtualDub probiert habe, der mir etwas von einem Fehler im Audio-Header erzählte, und anschießend auch (nur anders) versagte...
          Schließlich habe ich es mit Nandub versucht, der keinen Fehler meldete, und augenscheinlich funktioniert hat!

          Kann man sich eigentlich Probleme dadurch einhandeln, dass man an einer zufälligen Stelle versucht einen Film zu teilen, ohne auf Keyframes zu achten (wobei ich nicht einmal wüsste, wie ich einen Key-Frame erkenne...)?

          Comment

          Working...