DVD auf DIVX format mit nur 2 Programmen

Collapse
X
 
  • Time
  • Show
Clear All
new posts
  • Divx_spezialist
    Junior Member
    Junior Member
    • Sep 2003
    • 16

    DVD auf DIVX format mit nur 2 Programmen

    Ihr braucht dazu nur diese Programme:

    *Smartripper
    *Flaskmpeg
    *RA Codec
    *AdvBitRate18.exe
    *mpeg layer 3


    die drei schritte zum erfolg:

    1. die DVD auf die Festplatte kopieren
    2. auf DIVX konvertieren
    3. auf die CD brennen

    also aufgepasst.......

    schritt 1:

    dvd ins laufwerk eingeben und smartripper starten. Er checkt die dateien (dauert einige sekunden)
    er macht sowieso alles selber; er sucht sich die Film dateien selber aus ihr müsst nur das Ziel angeben.
    Unten steht „target“ dort gebt ihr den Ordnernamen ein für euren Film an
    Dann drückt ihr „start“ das wars fürs erste
    Ihr müsst damit rechnen dass er um die 7GB pro film an speicherplatz braucht !!
    (dauer: 20 Minuten)


    Schritt 2:

    Dann startet ihr „Flaskmpeg“ und geht auf „options“ => „language“ und wählt „englisch“ aus. Ich habe nur so gearbeitet ......
    Keine panik ist nichts anders
    Also dann nochmal auf „options“ gehen und bei „Select output format“ müsst ihr unbedingt „AVI OUTPUT“ wählen.

    So jetzt kommt was cooles, wolltet ihr nicht einmal untertitel auch einbauen.
    Es gibt zwei varianten
    Die erste ihr wollt einfach nur den film auf avi format bringen das wars
    Die zweite variante ihr wollt auch einen untertitel

    Erste variante:
    Dann geht ihr auf „open file“ geht auf den ordner wo ihr die datei gerippt habt (*.vob dateien) und öffnet irgendeine der vob dateien. Das programm sammelt die dateien dann sowieso zu einer gesamten datei zusammen.
    So dann sucht ihr euch die „Audio Track“ aus . das ist die Sprachausgabe des Filmes. Da manche filme mehrere Sprachen haben würde ich einafch testen welche sprache die ist die ihr wollt . 0*80 ist meistens die englische version, wenn die 0*81 die deutsche version ist.

    Dann geht ihr auf „global project options (export movie settings)“
    Keine panik lasst einfach alles so wie es ist ausser .......
    - „Frame size“ gebt ihr 512 bei „Width“ ein und unten für „Heigth“ 384 ein
    - dann gebt ihr bei „time base“ 25 fps ein anstatt 23,976
    - dann geht ins menu „Audio“
    - wählt „decode audio“ und wählt 48000hz
    - dann geht auf „post processing“
    - wählt bei „Resizing qualitiy options“ => „HQ bicubic Filtering“, und entfernt das kreuz bei „keep aspect ratio“ (WICHTIG: niemals keep aspect ratio ankreuzen, das macht die verschwommenen ränder beim film !!! )
    - dann geht ihr auf „files“
    - geht auf „output video files“ und drückt auf browse um das ziel festzulegen. Dort wo ihr denn film haben wollt
    - dann geht ihr auf „general“
    - wählt „compile whole file“
    - drückt OK

    geht jetzt bei flaskmpeg auf „output format options“ das ist unter „options“ zu finden

    - fürs video „select codec“ drücken und es erscheint ein fenster wo ihr dann durch scrollen euch für den codec namens „DIVX ; -) MPEG-4 LOW MOTION“ entscheidet.
    - Dann geht ihr auf „configure“ und schiebt die leiste „crispness“ auf 100 und um die „data Rate“ einzugeben braucht ihr den AdvBitRate18.exe calculator oder irgendeinen anderen .
    - AdvBitRate18.exe starten und bei „input length“ in minuten die Filmlänge eingeben (findet ihr meisst auf der rückseite der DVD-Box) dann geht ihr auf „custom“ und gibt die größe der gewünschten *.avi file an die ihr haben wollt (wollt ihr den film auf eine CD dann gebt ihr 700 MB an wollt ihr ihn auf zwei gebt 1400MB an .....)
    - Dann gibt er euch die Rate an, sie ist ganz groß in blau geschrieben. (Für einen film mit 90 minuten auf eine cd gibt er eine rate von 965Kbt/s an zum beispiel)
    - Merkt euch die rate in eurem fall
    - So geht wieder zurück zum menu „data rate“ und schiebt die „data rate (kilobites per seconds)“ auf die gewünschte data rate die ihr euch gemerkt habt.
    - Dann geht auf „audio select codec“
    - Dort wird „PCM“ stehen dass wollt ihr nicht, drückt drauf und sucht denn „mpeg layer 3“ (den ihr hoffe ich doch installiert habt)
    - Dann sucht ihr euch die qualität 96kBits/s, 48000Hz 11KB/s
    - Drückt OK bis ihr wieder zum menu gekommen seit
    - Das geht ihr nun auf „run“ und drückt „start conversion“
    - Jetzt lehnt ihr euch zurück und wartet 2,5 stunden oder so und ihr habt einen film auf DIVX format gegeben und der Film ist in einer atemberaubenden qualität das garantiere ich euch

    So für die die einen film mit untertitel gestalten wollen

    Ihr macht alles genau so wie bei der vorherigen variante nur ganz am anfang anstatt auf „open file“ zu gehen drückt ihr „open DVD“ und sucht euch die *.ifo file aus

    - wenn ihr die *.ifo file ausgewählt habt erscheint ein viel detaillierteres auswählprogramm dass heisst ihr seht dann auch welche sprache ihr ausgewählt habt (ich meine da steht klipp und klar deutsch japanisch englisch etc.... ) oder auch den untertitel könnt ihr auswählen.
    - Das wars sonst ist alles das gleiche


    Ich würde allen die zweite variante vorschlagen da man genau aussuchen kann welche sprachausgabe man haben will beziehungsweise welche untertitel man haben will. Bei der anderen variante weiss man nicht welche sprache man ausgewählt hat .

    Ich hoffe das hat einigen von euch gerreicht bzw geholfen
    Ich stehe für jede fragen offen
    Ich muss euch sagen ich kann mit meinem komputer, dass wäre dann ein 2,6 GHZ FSB-800Mhz etc... 524DDR-RAM PC400 Motherboard msi neo2 fisr )
    Zwei filme gleichzeitig auf divx konvertieren .
    Dazu „rippe“ ich mithilfe des smartrippers zwei dvds auf die festplatte dauer ingesamt wäre dann 40 minuten
    Dann starte ich den flaskmpeg und öffne film „a“ stelle alles ein und starte es dann .
    Dann öffne ich flaskmpeg nochmal und suche mit dir vob dateien oder ifo (damit ich den untertitel eingeben kann ) des anderen films aus und starte es auch .
    Der prozessor ist dann bei mir zwischen 95-100% ausgelastet . er wird ganz schön heiss aber da ich den tower geöffnet habe kählt er besser ab. Und für euch alle da draussen; selbst wenn der komputer zu heiss wird schaltet er sich automatisch ab , also keine sorge die dateien gehen vielleicht nur verloren aber der pc ist heil ....
    Man kann also den prozessor bis 100%auslasten
    Und übrigens wenn man zwei filme gleichzeitig wie bei mir auf DIVX konvertiert braucht man eben für die zwei filme nur 3 stunden .
    Also viel sppaß wünsche ich euch .
    aja noch eins, ich stelle die bitrate immer über 1400KB/s ein, dass macht dann eine datei die ungefähr 1,35 GB groß ist. also groß genug um auf zwei cd zu brennen .

    achso für die die nicht wissen wie man eine große AVI file in zwei AVI files schneidet ohne qualität zu verlieren damit eben der film auf zwei CDs passen soll , schreibt einfach mir ne mail ich erkläre es euch sehr gerne es ist ausserdem unglaublich einfach. ihr braucht dazu nur VirtualDub. wennn ihr das programm habt kann ich euch helfen damit gut umzugehen.

    also ciao an alle und vergisst nicht ihr könnt mir ruhig verbesserungsvorschläge schicken oder ähnliches

    euer DIVX_spezialist
  • UncasMS
    Super Moderator
    • Nov 2001
    • 9047

    #2
    flask mit divx 3 LOW MOTION??

    mein gott, wer tut sich denn derartiges an?

    Comment

    • Divx_spezialist
      Junior Member
      Junior Member
      • Sep 2003
      • 16

      #3
      na dann stell mir doch was besseres vor !

      aber schau mal, es gibt keine qualitätsverluste....
      es ist perfekt und ausserdem wenn ich mir die fertige avi file unter "properties" anschaue erfahre ich das es mit dem divx 5 decompressed wurde .

      ich habe alle neuesten codecs von divx, nur ich habe immer die low motion angeklickt..

      sag mir welche option ich mir aussuchen muss damit ich eine nooch bessere qualität erreiche , .....

      es würde mich freuen , danke im vorraus

      ciao

      Comment

      • UncasMS
        Super Moderator
        • Nov 2001
        • 9047

        #4
        also in divx5 gibts es im gegensatz zu divx3 keine unterscheidung mehr zwischen low und fast motion.

        und da divx3 m.e. nur mit nandub zu anständigen ergebnissen kam und ich von flask erst recht noch niemals überzeugt war in all den jahren, kam mir diese frage über die lippen.

        mit divx5 und der benutzung des bidirectionalen encodings solltest du schon bessere qualität erhalten können - ich würde es an deiner stelle wirklich mal ausprobieren!

        die frage danach, was ich vorziehe, würde beantwortet, wenn man auf die buttons meiner signatur klickt.

        DVX benutze ich seit einem jahr ausschliesslich und zuvor waren es gordianknot und davor nandub.

        Comment

        • Divx_spezialist
          Junior Member
          Junior Member
          • Sep 2003
          • 16

          #5
          ich habe mir den deine seite - ich glaube zumindestens das es deine ist - angeschaut.

          sehr detailliert erklärt und für alle offenen fragen die antwort parat.
          nur eines stört mich an deiner variante filme zu kodieren ...
          es ist zu langwierig, einfacher gesagt es ist für mich zu viel arbeit.

          das ganze spielchen mit dem muxing der audio datei mit dem avi film , oder dass das encodieren einer vob datei eine ac3 datei hervorbringt,...etc

          bei meiner variante wird der film gleich mit der audio datei gemuxt (es handelt sich hierbei um eine mp3 ) ich weiss das es nicht die beste audio qualität ist - es gibt ja natürlich die etwas schwierige variante ,
          mlich ne 5.1 dolby surround datei mit dem film zusammen zu stellen. für filme wie black hawk down oder saving private ryan "perfekt"( filme in den von allen seitenm gechossen wird etc...)

          aber dennoch ist es ein gute alternative ,- keine frage- dennoch bleibe ich bei meiner variante . sollte ich irgendwann schlechte erfahrungen machen melde ich mich bei dir , bzw. werde ich mich nach deinem schema orientieren.

          wenn du mir aber bitte noch deinen satz mit den "divx 5 biderctionalen enc...??" einfacher erklären könntest würde es mich freuen. auf deiner seite habe ich nach dem wort gesucht um mir ein genaues bild davon zu machen was du damit gemeint hast => nicht gefunden .

          hab mich wirklich gefreut auf deine antwort,
          man sieht sich .....ciao

          Comment

          • Divx_spezialist
            Junior Member
            Junior Member
            • Sep 2003
            • 16

            #6
            aja noch etwas was mich zum lachen gebracht hat...

            wenn ich auf den ersten link gehe- der DIVX tutorial guide oders os ..- weiss eh was ich meine oder?!

            gut, also der ist in englischer sprache verfasst worden , ich will nicht behaupten dass ich mit meinem englisch nicht gut bin, aber dennoch wäre eine deutsche version verständlicher ... und was sehe ich ganz ganz ganz am ende .... ein link für die deutsche version.

            ich war gerade dabei mir das alles simultan, lesen und handeln, umzusetzten . und tat mir ein wenig schwer...
            witzig war dann als ich ne stunde später ganz unten den link für die deutsche version fand....

            waäre echt nicht schlecht den link ganz ganz nach oben zu schieben , oder nicht ?!

            ist eh wurst .. wollte dir nur das mitteilen , als dann ciao

            Comment

            • shiny#3
              Digital Video Master
              Digital Video Master
              • Jul 2003
              • 1000

              #7
              wie auch immer du meinst.....

              die meisten leute benutzen dvx , gordian Knot.....oder sonst so zusammen gesammelte tools um eine codierung nach divx , xvid oder mpeg4 zu realisieren.......
              deine methode stellt nur EINE dar.....
              und freilich hast du ein recht auf eine eigene meinung!!

              es ist immer viel arbeit einen film in excellenter qualität
              in ein anderes format zu portieren.....
              wenn du die arbeit scheust dann warte auf ein all in one tool.

              wenn du aber qualität willst ... dann würde ich dir doch empfehlen
              den rat den dir wir geben können halbwegs zu beherzigen.....
              wir sind kein forum , das dogmen verteilt...aber gute qualität
              zur verfügung stellt!!

              Comment

              • Divx_spezialist
                Junior Member
                Junior Member
                • Sep 2003
                • 16

                #8
                danke, für dein verständnis

                ich hoffe wir können eines tages wenn nicht gleich morgen , uns gegenseitig helfen.

                hat mich gefreut mit euch in kontakt gekommen zu sein ....

                auf ein baldiges wiedersehen , .......

                aja eines noch ..... ich glaub ich verdiene nicht den nickname "divx_spezialist" , stimmts !? *lol *

                ciao an alle ich seh mir regelmäßig neue post an und komm irgendwann mit euch in kontakt also dann ......cu

                Comment

                • UncasMS
                  Super Moderator
                  • Nov 2001
                  • 9047

                  #9
                  bi-directional encoding oder auch b-frames genannt ist eine fähigkeit der neueren codizes wie divx5 und neueren xvid-releases.

                  in den meisten fällen ist die aktivierung dieser option vorteilhaft.
                  ich deaktivier diese option nur höchst selten und empfehle sie daher dauerhaft.

                  zu finden ist diese einstellung in den codec-einstellungen

                  bzgl dvx hast du recht

                  der button linkt zur englischen version.

                  hier ist die deutsche version der DVX anleitung

                  Comment

                  • Divx_spezialist
                    Junior Member
                    Junior Member
                    • Sep 2003
                    • 16

                    #10
                    danke

                    wenn du dich gerade fragst was ich um diese zeit noch eine antwort schreibe .... naja ich habe seit einigen stunden wenn nicht seit 4 stunden battlefield 1942 ( bzw. desert combat ) gespielt

                    mein nick ist mein name also wenn ihr irgendwo

                    "ali kerem yurtsever"

                    sieht das bin ich !

                    cu und danke nochmals für den link

                    Comment

                    Working...