Audio/Video desynchronisation

Collapse
X
 
  • Time
  • Show
Clear All
new posts
  • hannibal
    Junior Member
    Junior Member
    • Jan 2002
    • 8

    Audio/Video desynchronisation

    Hi
    andauernd habe ich dieses Problem, dass der Ton in meinen Avi-Files zu spät kommt. Insbesondere nach dem Teilen der Files mit VirtualDub. Um das zu ändern, verändere ich immer die Framerate des Videostreams. Das ist echt öde.
    Kann es sein, dass das damit zusammenhängt, dass ich beim codieren zum divX die Audiosamplerate von 48KHz auf 41KHz umwandle?
    Oder wie kann ich das Problem sonst beheben?
    -Ich benutze den Smartripper
    -Flask 0.954 mit divX 4.12 + Lame MP3
    -VirtualDub zum bearbeiten
    Thx, Hanni
  • The Sorcerer
    Digital Video Technician
    Digital Video Technician
    • Jan 2002
    • 463

    #2
    Ich hab schon (sehr) lange nicht mehr ins avi decodiert (ich ahb zu MPEG-2 gewechselt da ich nen Stehalein-Player habe) aber früher war grade dies das Prob(damals benutzte ich Flask, bin jetzt aber auf DVDx umgestiegen!!!)!!!
    Aber im zweifelsfall bekommt man sowas (meisten) durch ausprobieren raus(insbesondere wenn man schon ne vermutung hat!!!!) !!!
    bis dann
    The Sorcerer

    Comment

    • UncasMS
      Super Moderator
      • Nov 2001
      • 9456

      #3
      das einzige, was du 'ausprobiren' solltest, wäre den ton NICHT mit flask umzuwandeln!

      flask ist generell nicht viel mehr als ne bug-sammlung, aber den ton damit auch noch von 48khz auf 44.1 downzusamplen ist dein problem.

      eigentlich würde ich dir ja vollends von flask abraten, aber das ist ein thema für sich.
      für den anfang wäre dir damit geholfen, den ton von flask NUR als pcm/wav abzuspeichern und diese (sehr grosse datei) dann in vd beim muxing prozess nach mp3 (mit beliebiger khz zahl) zu wandeln.

      in vd würde ich als audio interleaving immer nen preloadwert von ca. 1000 + 250 ms angeben.

      deutlich besser fährst du auf dauer,wenn du mittels nandub oder gordianknot transkodierst.
      jeder, der es mal getestet hat, wird es dir bestätigen.
      Last edited by UncasMS; 7 Feb 2002, 12:57 AM.

      Comment

      • The Sorcerer
        Digital Video Technician
        Digital Video Technician
        • Jan 2002
        • 463

        #4
        Also ich würde ehr DVDx vorschlagen, bringt gute(sehr gute) qualli und man braucht die DVD nicht erst auf HD rippen!!!!!
        Außerdem ist es echt easy und an jeden anfänger weiter zu empfehlen!!!!!!!!!
        bei Probs mit DVDx bekommt ihr auf www3.labdv.com/forum/
        unter dem deutschen Forum sicher geholfen
        (dafür mach ich "Werbung" echt geile Seite!!!!)!!!!!!!
        cu
        The Sorcerer

        Comment

        • UncasMS
          Super Moderator
          • Nov 2001
          • 9456

          #5
          dabei wäre jedoch sehr zu beachten, dass dein dvd lw während des gesamten prozesses die dvd abtastet.

          da sich der vorgang über mehrere stunden hinzieht, wird die halbwertszeit des lasers sicher um einiges schneller erreicht sein

          ich würde daher niemals direkt von dvd umwandeln!

          Comment

          • susi1959
            Junior Member
            Junior Member
            • Feb 2002
            • 34

            #6
            Audio mit Flask

            Hi,

            also ich benutze auch flask. Dabei lasse ich die Audio-konvertierung auf PAL-DV stehen. (Video mit DivX4 umwandeln)
            Anschließend den Ton in VirtualDub extrahieren (als Wav abspeichern und separat in mp3 umwandeln - steht oben schon mal ).
            Dann maskiere ich die mp3-datei mit wavemp3 (sie bekommt einen wav-Header, bleibt sonst aber mp3) als wav. so erkennt sie VirtualDub wieder und man kann sie dann impotrieren (Audio|wav Audio).
            Anschließend sowohl viedo als auch Audio auf "Direct Stream Copy".
            Im Menü Video|Framerate würde ich die Option "so video and audio durations match" ausprobieren.

            Mal ausprbieren
            susi

            Comment

            • UncasMS
              Super Moderator
              • Nov 2001
              • 9456

              #7
              das anfügen des waveheaders kann dadruch umgangen werden (halt ein schritt weniger, wenn man sich den sparen möchte), dass man eine virtualdubversion benutzt, die mp3 öffnen kann.

              generell sollte auf keinem pc die version virtualdub_vbr_mp3 fehlen.
              hiermit kann zum einen mp3 geladen werden aber vor allem auch die fertige datei auf frozen frames gescant werden!

              Comment

              • The Sorcerer
                Digital Video Technician
                Digital Video Technician
                • Jan 2002
                • 463

                #8
                halbwertzeit

                Also mit DVDx kann man Einstellen, dass er erst xMB auf festplatte/in den Ram rippt und dann encodet,
                so kann man das LW gut schonen(in dem man z.B.500MB angiebt!!!)°°!!!°°

                Comment

                • hannibal
                  Junior Member
                  Junior Member
                  • Jan 2002
                  • 8

                  #9
                  Hi,
                  erstmal danke für die vielen replies.
                  Ich glaube ich habe die Lösung für mein Problem gefunden. Wenn man nämlich den Ton aus den VOBs als wav extrahiert und ihn dann per Virtual Dub hinzufügt und ihn dann auch erst zu mp3 convertiert gibts glaube ich keine desynchronisation. Jedenfalls bei dem kurzen Making Of von Episode 1 (60minuten ca.) hatte ich derartige Probleme nicht mehr. hab es aber noch nicht mit einem längeren Movie gemacht. Aber das werde ich jetzt tun.
                  Also bis dann. ich poste meine Erfahrung dann nochmal
                  Cu, hanni

                  Comment

                  • UncasMS
                    Super Moderator
                    • Nov 2001
                    • 9456

                    #10
                    ich sag ja, flask ist für ton erst recht nicht geeignet.

                    aber wenn du schon auf neuen pfaden wandelst, ...... nimm mal nandub

                    Comment

                    Working...