Abspielproblem mit DivX Video - Hilfe!

Collapse
X
 
  • Time
  • Show
Clear All
new posts
  • vivadante
    Junior Member
    Junior Member
    • Apr 2006
    • 12

    Abspielproblem mit DivX Video - Hilfe!

    Hallo an alle,

    möglicherweise habe ich hier das flasche Unterforum erwischt, aber ich möchte nichts unversucht lassen.

    Gestern habe ich per http://www.legaltorrents.com/index.htm den 3D animierten Kurzfilm "Blue: A Short Film" heruntergeladen (legal - auch zu bekommen unter: http://www.xenobi.com/blue/release.html), sogar mehrere male, da ich zunächst einen Downloadfehler vermutete. Leider stellte sich heraus, dass sich der 'Abspielfehler' immer wieder 'zeigt'.

    Eigentlich 'zeigt' sich das Video überhaupt nicht, sondern verschwindet ganz einfach wieder (das Videofenster geht kurz auf, findet die richtige Grösse zur Auflösung und verschwindet dann ganz einfach wieder. Andere Player stürzten ebenfalls ab).

    Zunächst habe ich das DivX File in das Fenster von AVIcodec 1.2 b110 (http://avicodec.duby.info/) gezogen, um zu klären, ob es überhaupt erkannt wird, um welchen Codec es sich handelt etc.. Das Ergebnis:

    • File : 238 MB (238 MB), duration: 0:23:33, type: AVI, 1 audio stream(s), quality: 49 %
    • Video : 178 MB, 1062 Kbps, 24.0 fps, 324*216 (4:3), DX50 = DivXNetworks Divx v5, Supported
    • Audio : 59 MB, 354 Kbps, 44100 Hz, 2 channels, 0x2 = Microsoft ADPCM, Supported
    Nach diesen Informationen sah alles zufriedenstellend aus, was mir jedoch nicht weiterhalf. Weshalb ich das Programm VideoInspector v1.7.89 (http://www.kcsoftwares.com/) zur Hilfe nahm. Das Ergebnis sah dann folgendermassen aus:

    File Name : blue-a-short-film-divx.avi
    File Size : 239 Mb.

    [Movie]
    Valid : Yes [AVI]
    Duration : 00:23:33
    Movie complete : No

    [Video]
    Resolution : 324x216
    Codec : 3ivx
    FPS : 24,00
    BitRate : 1061 Kbps
    Quality Factor : 0,65 b/px

    [Audio]
    Codec : Microsoft ADPCM
    Number of channels : 2
    Sample Rate : 44100 Hz
    BitRate : 355 Kbps
    (Frage am Rande: warum zeigt dieses Programm einen anderen Codec an?)

    Auf die Fährte gebracht (kein kompletter Download), besorgte ich mir ein Programm, das vermeintliches Problem vielleicht hätte lösen können. DivXRepair 1.1 (http://divxrepair.sourceforge. ne t / ), welches aber keinen Fehler entdecken konnte.

    Die letze Massnahme, die mir einfiel, war das Video einfach zu re- oder transcodieren. Aber sowohl das Programm DIVX Converter, als auch Dr. DivX und TMPGEnc v2.59.47.155 Plus scheiterten daran. Ich habe die neusten Video und Audio Codecs auf meinem System installiert (Win 2000 Pro) und hatte ein solches Problem noch nie.

    Welches andere Programm kann mir da vielleicht helfen (Reparatur) oder Aufschluss darüber geben, um welchen Fehler es sich tatsächlich handelt? Möglicherweise hat von Euch ja jemand ein ähnliches Problem gehabt und es beseitigen können.

    Für Tipps und Hilfe wäre ich sehr dankbar.
  • UncasMS
    Super Moderator
    • Nov 2001
    • 9047

    #2
    nach deinen vorarbeiten und den geposteten fehlermeldungen klingt es in der tat so, als wäre die datei selber bzw der header fehlerhaft

    die frage, warum einmal dx50 (also divx 5) und dann 3ivx angezeigt wurden spricht imho für einen nicht kompletten sog header, der die informationen trägt

    ich glaube nicht, dass es dich grossartig weiterbringen wird, aber lad die datei doch mal in VIRTUALDUBMOD ein, um zu sehen, was passiert

    mach dir zuvor aber auf jeden fall ein backup - man weiss ja nie


    als wiedergabefilter würde ich noch zu FFDSHOW raten



    viel glück

    Comment

    • UncasMS
      Super Moderator
      • Nov 2001
      • 9047

      #3
      ich habe mir die datei mal ins haus geholt und hier läuft sie problemlos

      von der tatsache abgesehen, dass die endung avi nicht durch einen punkt sondern durch einen bindestrich abgesetzt war, ist nichts grossartig ungewöhnliches daran

      benenn die datei mal um, damit sie eine endung .avi erhält und versuch es erneut

      sollte das bereits probiert worden sein, dann installier dir mal ffdshow als wiedergabefilter

      ++++++++++++++++++

      scheint sich nun ja durch den einsatz von ffdshow gelöst zu haben
      Last edited by UncasMS; 13 Apr 2006, 10:24 PM.

      Comment

      Working...