Announcement

Collapse
No announcement yet.

Dropped Frames mit Virtual Dub

Collapse
X
 
  • Time
  • Show
Clear All
new posts
  • ftz16
    Junior Member
    Junior Member
    • Jun 2002
    • 8

    Dropped Frames mit Virtual Dub

    Wer hat einen heißen Tip: Problem beim Capturen von Videos von Camcorder zu Festplatte (Videoeingang der TV- Karte):Virtual Dub produziert "Dropped Frames", in allen Codecs (ich habe alle probiert: Huffyuv, PicVideoMJPEG, DivX3.11 bis 5.02Pro)
    und auch ohne Kompression, bei allen Auflösungen.
    Speziell Szenen mit sehr schnellen Bewegungen, aber manchmal auch ohne offensichtlichen Grund. Auf jeden Fall entstehen Dr. Fr., wenn zwischen Videoszenen das Leer- Bandrauschen zu sehen ist. Das wäre ja noch einzusehen und akzeptabel, weil es Power kostet, den „Ameisenkampf“ aus Millionen ständig wechselnder Pixel aufzuzeichnen. Wenn da ein paar Frames fehlen...kein Problem. Nur: Wenn Virtual Dub anfängt, Dr. Fr. zu zählen, hört’s über lange Zeit nicht auf. Da werden dann immer noch Frames ausgelassen, wenn wieder „Gutes“ Bildmaterial da ist ! Das führt dann zu Ruckeln, was die nachfolgenden Szenen erheblich stört.
    Das Ruckeln in „Guten“ Szenen ist schon im Aufnahme- Bildfenster, wenn dieses aktiviert ist (Overlay- Funktion), zu sehen, Das Fenster ist normal deaktiviert. Ob es aktiviert ist oder nicht, macht keinen Unterschied.
    Das „Nachlaufen“ der Dr. Fr. ist ätzend !
    Das Capturing- Tool der TV- Karte (WinTV PCI FM) schafft's aber OHNE Dr. Fr.! Es stolpert zwar während des „Bandrauschens“ die Zeitanzeige und die Anzeige der aufgenommenen Frames, aber wenn wieder „Gutes“ Bildmaterial da ist, geht’s sofort OHNE Stocken weiter. Und: Da, wo Virtual Dub bei „Guten“ Szenen plötzlich Frames auslässt, läuft WinTVCap ungerührt weiter. Kein Ruckeln.
    Leider unterstützt die Software (WinTVCap) nicht die Verwendung von Videokompressions- Codecs und kann auch nicht die Filegrößen- Begrenzung überwinden.
    Wo liegt nun der Fehler ?
    Der Rechner sollte genug Power haben: Athlon Thunderbird C 1400 Mhz, 256 MB DDR- RAM, 40 GB Festplatte 7200 U/min, ATI Grafikkarte, WinTV- Karte.
    Ich habe schon alle Tuning- Möglichkeiten versucht: Größe des Virtuellen Arbeitsspeichers Größe des Festplattencaches verändert, verzögertes Schreiben für Festplattenlaufwerke deaktiviert, im Hintergrund laufende Programme und Dienste deaktiviert.
    Ich habe auch mit den Einstellungen von Virtual Dub und den Codecs experimentiert, aber keine gefunden, die die beschriebenen Effekte beseitigt hätten. Selbst unkomprimiert: Dasselbe.
    Eine Veränderung der Puffergrößen in Virtual Dub (Capture/ Settings: Audio/ Video Buffer Limit, Capture/ Disk I/O: ChunkSize : Keine Verbesserung.
    Auch aktualisierte Treiber der WinTV Karte brachten nix. Aktualisierte Grafikkartentreiber ebenfalls Fehlanzeige (haben ja eigentlich nichts mit dem Capturing- Vorgang zu tun).
    Die Software AVI_IO habe ich auch probiert: Besser, weniger Dropped Frames (unter 1 Prozent, fällt nicht so sehr auf), aber merkwürdige Artefaktbildungen (Schlieren, Klötzchen) bei DivX5.02Pro.
    Wer kann helfen ? Hat jemand eine Einstellung gefunden, die vernünftig funktioniert ? Hab’ ich was übersehen, oder kann man dem Videorecorderprogramm mit versteckten Einstellungen „Beine machen“ ?
    Vielen Dank im Voraus !
    Ft16@hotmail.com
  • benderman
    Digital Video Specialist
    Digital Video Specialist
    • Nov 2001
    • 770

    #2
    Ich muss ehrlich zugeben, dass mir dein text etwas zu lang war und ich ihn nicht komplett gelesen habe, aber vielleicht hilft ja dieser Tipp: Unter "Capture -> Timing" den Punkt "Adjust Video Clock ..." abschalten.
    don't trust in guides

    Comment

    • ftz16
      Junior Member
      Junior Member
      • Jun 2002
      • 8

      #3
      Hallo, Benderman !
      Mit dieser Funktion deaktiviert man ja die zwangsweise Bild- Ton- Synchronisation, die durch auseinanderlaufen der Taktfrequenzen von Soundkartentakt und Prozessortakt entsteht. Ist diese Funktion aktiviert: Bilder werden ggf. ausgelassen, damit die Länge der Bildspur durch Verkürzung an die Länge der Tonspur angepaßt.
      Virtual Dub zeigte mir zwar Null Dropped Frames, aber meist war die Videoaufzeichnung genauso verkorkst. Mit dieser Funktion kam noch die Unsynchronität dazu.
      Der Fehler muß mit den Puffereinstellungen des Videoeinganges und/ oder -Ausganges von V.D. zu tun haben, vermute ich.
      Merkwürdig: Trotz gleicher Einstellungen habe ich manchmal 100 Dropped Frames auf ca. 25 Minuten Spielzeit des Videos (DivX5.02, 352x288, Bitrate 4000) gehabt, das sind ca. 30000 gecapturete (tolles Wort!) Frames, manchmal waren es über 1500. Und das sieht dann nicht mehr so toll aus.
      Trotzdem Danke ! Wer weiß noch was ?
      FT16

      Comment

      • benderman
        Digital Video Specialist
        Digital Video Specialist
        • Nov 2001
        • 770

        #4
        Ich capture immer mit ausgeschaltetem "Adjust clock..." und bei mir gibt es nicht die kleinste Unsynchronität. Ich würde allerdings auch niemals direkt mit DivX capturen. Die DivX-codecs sind schliesslich alle nicht 100%, da sie entweder gecrackt oder total mit Funktionen überladen sind. Ausserdem sind auch 1.4GHz nicht das Optimum für DivX in hoher Qualität.
        Für dropped frames gibt es eigentlich nur wenige Gründe. meistens ist es zu geringe CPU-Leistung. Das passiert vor allem dann wenn irgendwelche Programme (oder auch Viren) im Hintergrund laufen.
        Kompremierst du eigentlich den audiostream auch während der Aufnahme?
        Schlechte Signalqualität (z.B. vom Videorecorder) kann übrigens auch zu dropped Frames oder fehlender Synchronität führen.
        don't trust in guides

        Comment

        • ftz16
          Junior Member
          Junior Member
          • Jun 2002
          • 8

          #5
          Hallo, Benderman !
          Ja, das mit schlechter Signalqualität von Recorder und/ oder Bändern habe ich schon öfter gelesen. Nur- Das Capturing- Programm der TV- Karte captured tatsächlich alle Frames, die Videoinhalt haben. Virtual Dub dagegen liefert Dr. Fr. an Stellen, an denen optisch kein Fehler auszumachen ist, und die auch keine schnellen Bewegungen enthalten, allerdings auch oft an denselben Stellen. Die Bänder sind neu.
          Ob V.D. mit irgendwelchen Synchronimpulsen nicht kann ?
          Das Problem steht auch bei unkomprimierter Aufzeichnung.
          Liegt also nicht an DivX. DivX liefert hervorragende Qualität bei 4000 Kbit/s, macht ziemlich genau 30 MB/min, eine 45- Minuten- VHS- C- Kassette ist dann genau in der Mitte geteilt, auf zwei CD’s.
          Qualität wie beim verlustlosen Huffyuv- Codec, der ½ komprimiert, aber 1/5 der Filegröße von Huff.
          Das Eigenartige: Manchmal konnte ich Videos mit den selben Einstellungen ohne oder mit nur wenigen Dr. Fr. herstellen.
          Die im Hintergrund laufenden Programme und Threads habe ich temporär über msconfig oder die Registry- Einträge unter „Run“ (Registry- Zweig zur Wiederherstellung sichern, alle Einträge löschen) gekappt. Wird besser, Dr. Fr. bleiben aber, immer noch in störenden Dimensionen.
          Viren habe ich garantiert nicht. Ist ein von Grund auf neu installiertes System, das ich öfter mal aus einem Festplatten- Image wieder neu installiere.
          Audio: 22Kbit/s, PCM ("Radioqualität")
          Das Ausschalten von “Adjust clock…” brachte keine Vorteile, die Dr. Fr.- Anzeige blieb auf Null, trotzdem gab es Ruckler.
          Gut, 1,4 GHz sind jetzt nicht mehr „High End“. Wäre schon möglich, dass die Programmanforderungen da höher sind. Werde ich mal probieren, vielleicht kriege ich von meinem Computerladen leihweise einen höheren Prozzi. Allerdings- Bei unkomprimierten, MJPEG- oder Huffyuv- Videos gibt es den Fehler auch.
          Und- Ein Programm kann’s – leider unkomprimiert und ohne Mutisegment- Capturing- OHNE Dr. Fr. im Videoinhalt.
          Auffällig ist auch, dass die Ruckler schon im Aufnahmefenster zu sehen sind.
          Ich vermute immer noch (vielleicht nur für MEIN System) falsche Puffereinstellungen, da ja Dr. Fr. entstehen, wenn V.D. irgendeine Videoszene nicht O.K. findet (Rauschlücken, klar), dann aber verliere ich noch lange Zeit Frames „im Nachlauf“, bis V.D. wieder seine Linie findet. Meist hört V.D. gar nicht mehr auf, zu zählen.
          Vielleicht weiß jemand ein Einstellungs- „Rezept“, das ich mal probieren kann. Es gibt ja sogar Scripte zur Einstellung von Virtual Dub.
          Wer hat noch einen Tip ? Vielen Dank im Voraus !
          ft16@hotmail.com

          Comment

          • CycoBob
            Junior Member
            Junior Member
            • Jul 2002
            • 2

            #6
            Dropped Frames...

            hi, ich habe ein ähnliche problem, allerdings mit adobe premiere 6. selbst beim einspielen von der dv cam über firewire und ohne kompression habe ich bei videos frame drops. allerdings mal bei einem 2 minuten schnippsel 100 frame drops, 5 minuten später beim gleichen video 0 frame drops!!!
            bei mir kommen die frame drops mit schöner regelmässigkeit alle 25 frames, also exakt einmal pro sekunde. aber eben mal ja und mal nein...

            Comment

            • TGuilo
              Junior Member
              Junior Member
              • Nov 2003
              • 2

              #7
              Re: Dropped Frames...

              Die besten Captureergebnisse erziele ich mit dem PicVideo MJPEG-Codec. Damit kann ich in voller Auflösung (768x576) 25fps auf meinem PC (AMD K7 mit 550 MHz, 512MB RAM) problemlos von meiner TV-Karte aufnehmen (auf ca 60 Minuten Aufnahme kommen 20 bis 30 dropped Frames).

              Das größte Problem war, daß temporäre Daten von Virtual Dub und vom Windows auf der gleichen Platte gelagert wurden wie die Videodatei. Seitdem ich Videodaten auf einer separaten Festplatte speichere bin ich alle Probleme los.

              Aber ich habe ein ganz anderes Problem: kennt einer von euch ein Tool mit dem ich nach dem Capture die Videodatei nach den Dropped Frames durchsuchen kann? Werden Informationen dazu irgendwo in der Videodatei gespeichert?

              Comment

              • UncasMS
                Super Moderator
                • Nov 2001
                • 9047

                #8
                warum willst du nach etwas suchen, was nicht da ist?

                Comment

                • TGuilo
                  Junior Member
                  Junior Member
                  • Nov 2003
                  • 2

                  #9
                  Originally posted by UncasMS
                  warum willst du nach etwas suchen, was nicht da ist?
                  Es geht darum, daß ich i.d.R. in Abwesenheit aufnehme. Wenn mir dann nach Protokoll z.B. 40 Frames abhanden gekommen sind ist das ok weil die meinstens einzeln über den gesamten Film verteilt sind und es nicht auffällt beim gucken. Manchmal passiert es, daß irgendwo 140 und mehr Frames liegengeblieben sind. Wenn diese nun in den Werbeblöcken sind soll mir dies egal sein, da ich die eh wegschneide. Ich will aber nicht erst eine Videodatei komprimieren um dann später beim ansehen des Films feststellen zu müssen, daß mir an einer Stelle 5 Sekunden fehlen. Deshalb die Frage ob es irgendwo in der AVI-Datei informationen gibt die man abfragen kann wo und wo dropped Frames gewesen sind.

                  Comment

                  Working...
                  😀
                  🥰
                  🤢
                  😎
                  😡
                  👍
                  👎