2x avi + 2x ac3 file

Collapse
X
 
  • Time
  • Show
Clear All
new posts
  • herbertm
    Junior Member
    Junior Member
    • Jul 2002
    • 2

    2x avi + 2x ac3 file

    hallo zusammen...

    habe leider beim durchstoebern des forums keine passenden posts zu meinem problem gefunden, deswegen melde ich mich mal zu wort:

    ich habe 2 avi-dateien ohne audio-spur und 2 ac3-dateien mit dem passendem ton zu den avi's... beim bs-player kann man wunderbar einstellen welche ton-datei er zu dem film abspielen soll. das bild laeuft ohne probs, allerdings ist der ton sehr zerhackt. wenn ich das richtig verstanden habe kann (muss??) in so einem ac3-file 5.1 sound stecken. ich habe hier allerdings nur nen stereo-ausgang... liegt da vielleicht schon mein problem??

    ich habe mal das audio-file allein abgespielt, aber da ist der ton auch zerhackt.

    waere schoen wenn mir jemand weiterhelfen koennte. falls noch infos fehlen, sagt mir was ihr noch wissen wollt

    schoenen tag noch wuenscht


    herbert


    was ich festgestellt habe ist das das ac3-file zu schnell abgespielt wird. jetzt habe ich mittels ac3tomp3 mir nen mp3 erstellt und man kann jetzt den ton verstehen. allerdings laeuft der ton jetzt langsamer als das bild. hmmm naja ich spiele noch n bissl mit den einstellungen.

    kennt jemand nen tool mit dem ich aus dem avi und dem ac3-file ein komplettes file machen kann wo der ton dann synchron mit dem bild laeuft??
    Last edited by herbertm; 18 Jul 2002, 01:51 AM.
  • UncasMS
    Super Moderator
    • Nov 2001
    • 9456

    #2
    probier doch mal aus, was ich hier unter muxing beschrieben habe:

    Comment

    • herbertm
      Junior Member
      Junior Member
      • Jul 2002
      • 2

      #3
      dankeschoen.. habe es jetzt hinbekommen

      habe mit nandub einfach video und audio-spur gemuxt und nun hab ich synchronen ton.
      aber gibt es vielleicht auch ein prog mit dem ich das ac3-file synchron zum bild abspielen kann?? mit bs-player kann ich die datei zwar zum abspielen auswaehlen, jedoch laeuft da der ton zu schnell. habe auch nuter den einstellungungen zum codec keine loesung gefunden...

      Comment

      • tborc
        Junior Member
        Junior Member
        • Sep 2002
        • 31

        #4
        Tach, habe genau so ein problem: 2 dateien 2 ac3 - 1 film.
        Wenn ich die jetzt nach deiner methode muxe klappt das auch, aber wenn ich dann noch Teil 1 und teil 2 mergen will (ebenfalls mit nandub) ist im ergebnis der ton um minuten asyncron...??

        Gibt es villeicht ein Tool um vorher nur die 2 ac3 zu mergen?

        Den film hab ich selbst gerippt und die 2 ac3s entstehen weil er auf 2 dvds ist.

        Comment

        • UncasMS
          Super Moderator
          • Nov 2001
          • 9456

          #5
          es ist doch shcon etwas ungewöhnlich, wenn 2 dateien VORHER makellos sind und später um MINUTEN asynchron sein sollen.

          das hab ich ja noch nie erlebt

          um ehrlich zu sein, musst du irgendwas massiv falsch machen, denn minuten können sich nicht mal eben so ergeben!

          wenn du die vobs BEIDER scheiben in einen ordner steckst und forlaufend nummerierst, dann kannst du diese auch dvd2avi in einem stück als quelle aufdiktieren und somit eine zusammenhängende tonspur extrahieren.

          evt. lädt dvd2avi nur die ersten 9 oder 10 vobs, dann musst du einfach den rest erneut reinladen, indem du z.b. vob 10 oder 11 anwählst, dann wird der rest hinterher geschoben.

          auf diese weise erhälst du eine einzige ac3 pro sprachspur.

          sollte diese allerdings von ihrer dauer nicht identisch mit deinem videomaterial sein, dann hast du mit letzterem einen fehler begangen.

          ich hoffe mal nicht, dass es sich um HDR-1 handelt.

          Comment

          • tborc
            Junior Member
            Junior Member
            • Sep 2002
            • 31

            #6
            Sie sind absolut makellos nach dem mergen mit Nandub stimmt es am anfang auch noch, dann fehlt eine ganze weile der ton und später ist er total verschoben.

            Habe nichts falsch gemacht, aber irgendwas ist an dem Film das habe ich schon gemerkt, er ist es.

            Wenn ich die alle in einen Ordner rippe ist es für DVD2AVI wohl unnötig die vts_01.lst zu editieren? Das mit dem nochmal anwählen wusste ich nicht, hatte es nämlich schon probiert.

            Gibt es ein freeware Tool um ac3-dateien (ohne Video) zu mergen, schneiden und vor allem auch konvertieren (448kbit/s->192kbit/s zb)? wave/mp3 output wäre auch nützlich

            Comment

            • UncasMS
              Super Moderator
              • Nov 2001
              • 9456

              #7
              ob oder womit du ac3 mergen könntest, weiss ich nicht.

              aber dem umwandeln nach wave oder mp3 und dem anschliessenden verschmelzen via audio-editor steht ja ncihts im wege.

              besweet macht sowas sehr gut.
              ich habe mal eine anleitung für ac3 => ogg erstellt, die ja analog auf ac=> mp3 zu übertragen wäre.

              zu finden in meinem guide unter audio

              Comment

              • tborc
                Junior Member
                Junior Member
                • Sep 2002
                • 31

                #8
                danke.

                Was ist an HDR SE so anders? Die methode mit dem nochmal auswählen hat auch nicht geklappt.
                Was haben die sich eigentlich dabei gedacht?? mitten im Film eine andere DVD zu verlangen, da hätten Sie lieber mal nicht so viele ac3-spuren drauf gemacht. Und was soll dieser 15minuten extra abspann?
                Die SE ist sehr gelungen, die Specials sind riesig, aber mitten im Film aufstehen...

                Comment

                • UncasMS
                  Super Moderator
                  • Nov 2001
                  • 9456

                  #9
                  ton und bild war bei mir NICHT identisch

                  der ton war exakt eine SEKUNDE kürzer als das bildmaterial, da zu beginn von dvd2 25 blank frames eingefügt waren, bei denen noch kein ton startete.

                  folglich setzt der ton 1 sek später ein

                  ich habe die 25 frames beim umwandeln mit dem trim befehl von avisynth herausgenommen, damit es wieder passte, wenn man aus 2 dvd 3 cds machen will.

                  bei 2x2 cds wäre das problem ja nicht aufgetreten, da man dann mit cd3 und dvd2 beginnt.

                  warum klappt das mit dem einfügen der vobs in dvd2avi nicht bei dir?
                  bei allen anderen funzt das bestens.

                  Comment

                  • tborc
                    Junior Member
                    Junior Member
                    • Sep 2002
                    • 31

                    #10
                    Doch es hat geklappt DVD2AVI hat brav die ac3s erstellt. Das es nicht klappt war im kontext zu "Was ist an HDR SE so anders?" gemeint: "im ergebnis ist der ton um minuten asyncron", nach dem muxen mit Nandub stimmt es am anfang auch noch, dann fehlt eine ganze weile der ton und später ist er total verschoben.

                    Das der Ton bei einer DVD Später anfängt kommt schon öfters mal vor, ich encode mit GordianKnot, da braucht man nur ein delay eingeben.
                    Last edited by tborc; 1 Mar 2003, 11:37 AM.

                    Comment

                    • tborc
                      Junior Member
                      Junior Member
                      • Sep 2002
                      • 31

                      #11
                      Jetzt hat geklappt
                      Beim dritten versuch, komisch hab doch nichts anders gemacht.
                      Jetzt hab ich das Problem mit der sekunde, weil ich die volle ac3 genommen habe. Das wird schon noch.

                      Comment

                      • UncasMS
                        Super Moderator
                        • Nov 2001
                        • 9456

                        #12
                        Das der Ton bei einer DVD Später anfängt kommt schon öfters mal vor, ich encode mit GordianKnot, da braucht man nur ein delay eingeben.
                        einen delay einzufügen hat ja nicht primär etwas mit GK zu tun.
                        mein bisheriger rekord lag bei 45000 ms

                        wenn dich nun auch dieses phänomen der einen sekunde/25 frames beglückt, dann solltest du doch besser den ton der beiden scheibn separat handlen.

                        dadurch kannst du ja dann am ende der mp3 vom teil 1 einfach im audioeditor eine sekunde stille einfügen und dann den ton von dvd2 dahinter stecken.

                        Comment

                        • tborc
                          Junior Member
                          Junior Member
                          • Sep 2002
                          • 31

                          #13
                          Ja das könnte ich, das Problem ist nur dass ich keine mp3 habe sondern ac3

                          Comment

                          • UncasMS
                            Super Moderator
                            • Nov 2001
                            • 9456

                            #14
                            ja, dann hast du wie egsagt beim video nen fehler begangen

                            dann musst du dich entscheiden zwischen ton anders als ac3 oder der erneuten umwandlung des bildmateriales.

                            Comment

                            • tborc
                              Junior Member
                              Junior Member
                              • Sep 2002
                              • 31

                              #15

                              Na gut das könnte ich ja machen. Jetzt ist es so dass ich die beiden Teile (2DVDs) einzeln encodet habe. Die ac3s habe ich also auch einzeln und das muxen klappt. Lediglich die beiden Teile zu einem ganzen zu mergen funktioniert nicht so ganz.
                              Was soll ich diesmal anders machen?

                              Comment

                              Working...