Announcement

Collapse
No announcement yet.

VHS Bänder auf DVD kopieren.

Collapse
This topic is closed.
X
X
 
  • Time
  • Show
Clear All
new posts
  • Frank
    Junior Member
    Junior Member
    • Jul 2005
    • 1

    VHS Bänder auf DVD kopieren.

    Einen schönen, guten Tag liebe deutsche Forum User/innen,

    mein Chef hat mir die glorreiche Aufgabe übertragen, seine alten VHS Bänder auf DVD's zu kopieren. Zusätzlich habe ich noch einen alten Videorecorder mitdazubekommen. Das war es dann auch schon. Na toll, oder ? Die Bänder sind mit 180 bis 210 Minuten Material bespielt. Teilweises rauschen und kriseln. Ich werde bestimmt keine Filter bei der Nachbearbeitung einsetzen.

    Ich habe meinem netten Chef schon mitgeteilt, dass es so genannte Kombigeräte gibt, mit denen man sehr einfach die VHS Kassetten kopieren kann. Seine Antwort lautete nur, dass er für so wenig Bänder kein neues Gerät kaufen wird. Na ja, jetzt sitze ich hier und tippe diesen Post.

    Ich hoffe, dass Sie / Ihr mir weiterhelfen könnt.

    Ich schreibe einfach auf, wie ich es mir überlegt habe. Ich hoffe dann einfach, dass mich eure Mithilfe, Unterstützung weiterbringen wird.

    Zuerst noch ein paar Fragen :

    1. Wie kann ich noch die beste Qualität aus den alten, zum Teil sehr oft abgespielten Bändern retten ?

    2. Wie bekomme ich die Aufnahmen am schnellsten, am einfachsten, am besten auf einen Rechner ?

    3. Muss ich die Bänder in irgend einer Form umwandeln, wenn ich sie auf DVD's verewigen will ?

    Ich hatte mir überlegt, dass ich die Bänder von dem Videorecorder auf den Rechner übertragen werde und von dem Rechner aus, zum DVD Brenner.

    Dazu stellt sich gleich die Frage, was benötige ich dafür ?
    Welche Eingangs- und Ausgangsanschlüsse müssen bei der Grafikkarte vorhanden sein ?

    Es handelt sich bei dem Videorecorder um einen "Panasonic NV-HV60".
    "Multi System, PAL / Mesecam / NTSC 3.58 / 4.43 / NTSC M Tuner, SQPB, PAL, NTSC"

    Der Videorecorder hat folgende Anschlüsse :

    1x AC IN ~ Anschluss (Stromanschluss)
    1x IN (AV1) Video (gelb) Audio-L (weiß) Audio-R (rot)
    1x OUT Video (gelb) Audio-L (weiß) Audio-R (rot)
    1x RF in
    1x RF out

    Vielleicht hat ja jetzt schon jemand von Euch / Ihnen ein paar Ideen und postet Sie hier.

    Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn ich hier echte Hilfe von ein paar Fachleuten bekommen könnte.

    Vielen Dank für Ihre / Eure Hilfe

    Frank
  • UncasMS
    Super Moderator
    • Nov 2001
    • 9047

    #2
    1. Wie kann ich noch die beste Qualität aus den alten, zum Teil sehr oft abgespielten Bändern retten ?
    mit filtern

    2. Wie bekomme ich die Aufnahmen am schnellsten, am einfachsten, am besten auf einen Rechner ?
    du benötigst am pc einen videoEINGANG, was nicht sehr verbreitet ist

    3. Muss ich die Bänder in irgend einer Form umwandeln, wenn ich sie auf DVD's verewigen will ?
    das hängt davon ab, in welchem format die daten auf dem pc aufgenommen werden

    mpeg-2 kann recht einfach als dvd geauthored (nicht einfach gebrannt) werden

    häufig nimmt man mit einem möglichst verlustfreiem codec am pc auf (huffyuv/mjpeg) und filtert/wandelt dann nach mpeg-2


    primär musst du dir jetzt gedanken machen, ob du nicht noch irgendwelche hardware (tv-karte) benötigst, um das signal, welches du via scart vom recorder bekommst, in den pc einzuspeisen

    ein paar ideen kannst du HIER bekommen, aber es ist nicht der weg, den du letztendlich gehen würdest, da der guide aufgrund seines alters die wandlung der aufgenommenen daten nach svcd und nicht nach dvd zum ziel hat

    Comment

    • QuiZZle
      Junior Member
      Junior Member
      • Oct 2010
      • 11

      #3
      braucht man dafür nicht so casablanca geraät oder sowas?...ist schon echt lange her seitdem ich das mal gemacht habe !

      Comment

      • UncasMS
        Super Moderator
        • Nov 2001
        • 9047

        #4
        Originally Posted by QuiZZle
        braucht man dafür nicht so casablanca geraät oder sowas?...ist schon echt lange her seitdem ich das mal gemacht habe !
        Da sich in über 5 Jahren kein weiterer Klärungsbedarf ergeben hat, wollen wir es auch dabei belassen.

        Geschlossen!

        Comment

        Working...
        😀
        🥰
        🤢
        😎
        😡
        👍
        👎