Announcement

Collapse
No announcement yet.

TMPGenc: avi -> mpeg2 Störungen

Collapse
X
 
  • Time
  • Show
Clear All
new posts
  • Zipfilotto
    Junior Member
    Junior Member
    • May 2002
    • 11

    TMPGenc: avi -> mpeg2 Störungen

    Hallo,

    kurze Frage zu TMPGenc, da ich dort mit einem Porb kämpfe. Vielleicht hat einer ne Lösung dazu parat.

    Also:
    Ich habe eine avi-Dat (divx) mit knapp 770MB, die fehlerfrei ist (insgesamt 175000 frames). Diese möchte ich ins MPEG2 Format umwandeln um als SVCD zu brennen.

    Also Setze ich mit TMPG die bereiche welche encodiert werden sollen. Beim ersten Bereich klappt das prima und fehlerfrei,

    Beim zweiten bereich plötzlich encodiert er lauter wirre und bunte Flecken, als sei der Film korrupt.

    Woran liegt das? Was kann ich dagegen machen?


    Ich habe es ausprobiert, es ist völlig egal, sobal ich mit einem frame größer 10000 starte baut TMPG beim encodieren mist. völlig egal ob ich von 10000 bis 12500 oder von 10000 bis 10020 encodiere. Wenn ich den fil komplett von 0 bis 175000 encodiere klappt das zwar. aber ich habe kein tool gefunden was mpeg2-dats schneidet!

    danke für eure hilfe
  • UncasMS
    Super Moderator
    • Nov 2001
    • 9047

    #2
    da ich derlei dinge nie mache, kann ich das problem auch nicht in tmpeg lösen, aber versuch doch einfach mal folgendes:

    schneide die avidatei vorher in die entsprechenden teile mittels virtualdub/nandub und fütter tmpeg dann jeweils einen teil nach dem anderen.

    des weiteren könntest du einfach mal eine andere (sowohl ältere als auch neuere) version von tmpeg ausprobieren!

    Comment

    • susi1959
      Junior Member
      Junior Member
      • Feb 2002
      • 34

      #3
      avi->mpg2


      Hi, Du kannst doch, wenn Du nun schon alles encodet hast, die nicht gewünschten Teile mit TMPEnc rausschneiden.

      |Datei|mpg tools und da ganz rechts auf Cut/Join (oder so).

      Bevor Du die den Film lädst, nicht vergessen auf "MPEG2 - SVCD VBR" zu stellen.

      Dann den film laden und Doppelklick drauf.

      Du siehst den ersten Frame.
      Beginn und End - Marke setzen und [ok].

      speichern.

      Wiederholen.

      Wenn alle teile zusammen auf der Platte, dann einfach den ursprünglichen Film mit [delete] aus der Tabelle entfernen und anschließend die einzelnen Teile in der gewünschten Reihenfolge laden.

      Unten den Namen eingeben und ab geht die Luzie.

      Fertig.

      Viel Spaß beim Probieren über Pfingsten.

      Tschüß Susi

      Comment

      • Zipfilotto
        Junior Member
        Junior Member
        • May 2002
        • 11

        #4
        Problem ist gelöst

        Danke erstmal an UncasMS und Susi1959 für eure Vorschläge.

        Ich erkläre schnell wie!
        Also ich habe mich an deinen Ratschalg gehalten UncasMS!
        Allerdings habe ich die alte divx.avi-Dat nicht geschnitten sondern einfach nochmals mit Virtuadub in einem neuen divx-Codex komprimiert und abgespeichert.
        Das war schon mal nicht so schnlecht, hat zwar über 2h gedauert aber wenigstens war das avi dann nicht mehr korrupt und konnte einwandfrei von TMPGenc in ein MPEG2 umgewandelt werden - wie immer!

        So weit so gut!

        Als ich das neue MPEG2, das ja nun endlich geklappt hatte, allerdings mit NERO brennen wollte gabs nen Fehler. Ungültiges MPEG2-Format meldete NERO! *grrr*
        Nun war ich fast soweit, daß ich mal Susis Vorschlag durchprobieren wollte. Habe aber noch kurz rumgebastelt und dann einfach die "neue" MPEG2-Dat, die ja angeblich im falschen Format vorlag, einfach bei TMPGenc über durch das Simple Multiplexing laufen lassen. Hat 5 min gedauert und er hat die Dat neu berechnet und irgendwie umgeschrieben. jedenfalls wurde sie ein paar Byte kürzer und plötzlich gings auch mit Nero.

        Resultat ist äußerst zufridenstellen. Video und Sound sind in bester Qualität!

        Comment

        Working...
        😀
        🥰
        🤢
        😎
        😡
        👍
        👎