Avi > Mpegii > Svcd

Collapse
X
 
  • Time
  • Show
Clear All
new posts
  • Tweaker
    Junior Member
    Junior Member
    • Jun 2002
    • 6

    Avi > Mpegii > Svcd

    Hallo,

    es geht um folgendes avi-File:

    Frame Format: 704 x 400
    Frame Rate: 25 fps
    Compression Type: DivX
    Compression Ratio: 182 : 1
    Contains audio Chunks: yes
    Audio format: MPEG Layer 3
    Sample rate: 48000 Hz

    Der Film lässt sich als avi-File abspielen.

    In TMPGEnc schaffe ich es nicht, ihn korrekt zu MPEGII zu encoden. Wie auch immer ich die Parameter wähle (z.B. Aspect ratio), der Film ist vertikal immer zu groß und der Ton asynchron.

    Mit avi2wav habe ich den Ton extrahiert, damit TMPGEnc ein Audio-File zur Verfügung hat.

    In der Not frisst der Teufel Fliegen und so habe ich testhalber mal Nero encoden lassen. Das klappt zwar einwandfrei, aber die Qualität ist bekanntlich indiskutabel.

    Wie müssen die Parameter in TMPGEnc eingestellt werden? Oder was müsste ich sonst tun?

    Tweaker
    Last edited by Tweaker; 6 Jun 2002, 03:23 AM.
  • The Sorcerer
    Digital Video Technician
    Digital Video Technician
    • Jan 2002
    • 463

    #2
    man kann die höhe und breite doch manuell regeln.... hast dus damit mal probiert?

    Comment

    • Tweaker
      Junior Member
      Junior Member
      • Jun 2002
      • 6

      #3
      Ich habe das Bildformat manuell korrigiert

      Wie kann ich nun noch den Ton mit dem Bild synchronisieren? Der Ton hat übrigens häufige Aussetzer.

      Comment

      • The Sorcerer
        Digital Video Technician
        Digital Video Technician
        • Jan 2002
        • 463

        #4
        hmm versuchs mal so:
        datei-> mpeg tools -> simple demuxen -> simple muxen- fertig !?
        also das bild ist ok ja?
        hmm.... mit den aussetzern kann ich dir nicht weiterhelfen....
        uncas! weißt du in diesem fall um rat?
        cu
        simon

        Comment

        • Tweaker
          Junior Member
          Junior Member
          • Jun 2002
          • 6

          #5
          Inzwischen habe ich kleine Fortschritte gemacht. Zuerst habe ich mir die neue Version von avi2wav3.5 besorgt, die in der Lage ist, auch aus DivX-avi's den Ton korrekt herauszulösen. Das wav-File war dadurch nicht mehr korrupt. Beim Zusammenfügen von Bild und Ton in TMPGEnc war der Ton aber trotzdem wieder gestört und asynchron, das wav-File also nicht brauchbar.

          Dann hab ich überlegt, das wav-File in mp3 umzuwandeln, weil TMPGEnc dieses Format ja auch verwerten kann. Die meisten Umwandler konnten dieses wav-File aber nicht lesen. Am Ende fand ich dann das Freeware-Tool dBpowerAMP MusicConverter. Es versteht auch neue Codecs. Die Konvertierung in mp3 funktionierte. Aber leider nahm TMPGEnc das mp3-File nicht an, es entspräche nicht dem MPEG-Standard.

          Dann habe ich mit dem gleichen Tool eine Rückwandlung dieses mp3-Files in ein wav-File vorgenommen. Es entstand gegenüber dem ersten wav-File (oben) eine viel größere Datei. Diese wird jetzt von TMPGEnc akzeptiert.

          Wenn ich nun das avi-File und dieses letzte wav-File zum Encoden nehme, entsteht auf dem PC ein einwandfreies Bild mit synchronem Ton (habe nur ein paar Minuten encoden lassen). Wenn ich dieses kleine Test-mpg-File dann mit Nero als SVCD brenne, gibt's eine große Enttäuschung: Auf dem Stand-Alone-DVD-Player sind permanent horizontale Streifen zu sehen.

          Allmählich weiß ich nicht mehr weiter. Es sieht so aus, als müssten wir uns den Film am PC anschauen

          Comment

          • The Sorcerer
            Digital Video Technician
            Digital Video Technician
            • Jan 2002
            • 463

            #6
            hmm...
            probiers doch mal mit nem anderen toll zu muxen...
            avi2mpeg von bbmpeg ist dafür auch sehr geeignet!
            evt klappt es damit!
            die streifen können allerdings auch einfach daran liegen,
            das du das file zu schnell gebrannt hast!
            wenn du nen 24x brenner hast brenn den film ruhig mal auf 8x
            oder 4x!
            das kann wunder bewirken!
            ich hoffe es klappt!
            gruß
            simon

            Comment

            Working...